Schallbach Neuer Wohnraum

Silke Hartenstein
Das Vogtshaus, ältestes Haus in der Gemeinde Schallbach, soll neu belebt werden und die hintere der beiden zugehörigen Scheunen (die größere Scheune mit dem Fachwerk) soll zu Wohnraum ausgebaut werden. Foto: Silke Hartenstein

Vogtshaus: Umbau vorerst abgelehnt

Schallbach - Schallbachs ältestes Haus, das „Vogtshaus“, steht seit längerem leer. Nun will ein Bauherr neues Leben in das stattliche Gebäude bringen und zudem die größere der beiden zugehörigen Scheunen zu einem Wohnhaus mit drei Wohneinheiten ausbauen lassen.

Das Vogtshaus selber soll eine neue Dachgaube und eine zweite Treppe erhalten, der Hauseingang soll verlagert und ein Schornstein durch einen neuen ersetzt werden.

Wie Bürgermeister Martin Gräßlin in der jüngsten Gemeinderatssitzung ausführte, sei das Vorhaben mit Denkmal- und Baurechtsbehörde abgestimmt und würde sich auch gut in das Ortsbild einfügen.

Zufahrt problematisch

Für eine Umsetzung der Pläne ist die Anlage eines kleinen Spielplatzes erforderlich, auch müssen acht Stellplätze vorhanden sein. Das Problem, so Gräßlin, sei die lediglich zwei Meter breite Zufahrt von der Dorfstraße zu den künftigen Stellplätzen. Da dies erst geregelt werden muss, lehnte der Gemeinderat den Bauantrag einstimmig ab.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading