Schallbach Selbstständig und bodenständig

Weiler Zeitung
Der Vorstand im Jubiläumsjahr: (von links) Claudia Trüby, kommissarische Kassiererin, Silke Frey, Beisitzerin und die Vorsitzende Carmen Kuenzer. Nicht auf dem Foto sind Rebecca Schenk, zweite Vorsitzende, Helga Grether, Beisitzerin und Elke Littin, die zehn Jahre lang den Vorsitze inne hatte. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum: Landfrauen Schallbach feiern 50. Geburtstag / „Mehr als kuchenbackende Bauersfrauen“

Vor 50 Jahren versammelten sich 34 Schallbacherinnen im Rebstock, um einen Ortsverein der Landfrauen zu gründen. Heute im 51. Jahr sind es 65 Frauen, die den Landfrauen Schallbach angehören. Elke Littin, die nach zehn Jahren den Vorsitz an Carmen Kuenzer abgab, sagt, sie habe ihren Einsatz für die Landfrauen nicht bereut.

Schallbach (sc). Zwar stand vor einem Jahr der Fortbestand „auf der Kippe“, mit Carmen Kuenzer geht es jedoch weiter, worüber sie sehr froh sei, so Littin.

Die Anfänge des Landfrauenverbands

Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen gründete 1947 einen offenen und eigenständigen Landfrauenverband Baden-Württemberg und legte damit die Basis für den Deutschen Landfrauenverband. Es sollten alle Frauen auf dem Land erreicht werden und zwar mit Angeboten, die allen nützten.

Chancengerechtere Lebensbedingungen, gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Männern und Frauen, kurzum, durch mehr Bildungsmöglichkeiten die Lebensqualität der Frauen erhöhen, das war das Ziel der Gründung.

Die Angebotspalette der Landfrauen wuchs im Laufe der Jahre, es fanden Beratungen und Weiterbildungen in Land- und Hauswirtschaft, Fachvorträge, Kurse zu Gartenbau, Geflügelhaltung, Gesundheit und Pflege sowie politische Bildung statt. Marie-Luise Gräfin Leutrum wurde die erste Präsidentin des Landfrauenverbands und legte in ihrer Amtszeit ein solides organisatorisches Fundament.

Die Umstände, unter denen die Frauen auf dem Land damals leben mussten, haben sich geändert und verbessert. Die Landfrauen heute sind selbstbewusst, gut ausgebildet, innovativ und flexibel. wie selbstverständlich übernehmen sie viele ehrenamtlichen Aufgaben für das Dorf..

Vielfältige Aufgaben auch in Schallbach

So zeigt sich auch das Aufgabenfeld der Schallbacher Frauen vielfältig. „Selbstständigkeit und Bodenständigkeit, das zeichnet die Landfrauen aus“, sagt Kuenzer. Wichtig sei die gegenseitige Unterstützung in den unterschiedlichen Lebenssituationen. Auch die Verbindung in die Politik erweise sich als notwendig und richtig.

Das partnerschaftliche Miteinander in den landwirtschaftlichen Betrieben, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, das sei nach wie vor eine große Herausforderung, der sich jede Frau stellen müsse. „Wir Landfrauen sind nicht nur kuchenbackende Bauersfrauen, wir gestalten das Leben im Dorf lebendig mit.“

Einige Termine im Jahresverlauf

So bringt sich der Ortsverein am Donnerstag, 3. Oktober, beim Dorfhock in Schallbach ein. Im Dezember wird es einen Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt beim Gartenbaubetrieb Hügel in Rümmingen geben, am ersten Adventswochenende werden Adventskränze gebastelt und im März findet ein Rosenschnittkurs statt. Schließlich werden zur Osterzeit die drei Brunnen im Dorf festlich geschmückt. Organisiert werden auch Gymnastik- sowie Zumba-Kurse.

Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, finden immer wieder Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen statt. „Die gemeinsamen Interessen und Ziele verbinden uns“, sagt Kuenzer. Auch nach 50 Jahren sei der Ortsverein der Landfrauen Schallbach eine schöne Gemeinschaft, die den Frauen Impulse und Chancen bieten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading