Schallbach Sonntag ist Entscheidungstag

Schallbach. Am Sonntag wird in Schallbach der Bürgermeister für die kommenden acht Jahre gewählt. Zwei Kandidaten haben sich zur Wahl gestellt, was ein Ergebnis noch am selben Abend mehr als wahrscheinlich macht. Das Wahlergebnis wird gegen 19 Uhr im Hof des Gemeindesaals bekannt gegeben.

Martin Gräßlin

Zum einen tritt Amtsinhaber Martin Gräßlin (52) erneut an. Mit seiner Familie lebt er in Weil am Rhein.

Aufgewachsen ist Gräßlin auf dem elterlichen Bauernhof in Schallbach. Er absolvierte eine Fleischerlehre, kam nach verschiedenen beruflichen Stationen 1995 zum Zahnpflegemittelhersteller Wybert, die spätere Gaba, wo er zunächst in der Produktion und dann als Betriebsratsvorsitzender tätig war, bevor er im Jahr 2013 zum Bürgermeister von Schallbach gewählt wurde. An der Ruhr Universität Bochum hat er im Jahr 2010 ein Studium zum Veränderungsmanager abgeschlossen.

Seit 36 Jahren ist er aktives Feuerwehrmitglied in Schallbach und im Gesangverein Passivmitglied. Gräßlin betätigt sich zudem als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Lörrach.

Christian Iselin

Ebenfalls um das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters beworben hat sich Christian Iselin (56) aus Schallbach. Als langjähriges Gemeinderatsmitglied fungiert er auch als Bürgermeister-Stellvertreter.

Iselin hat Kfz-Mechaniker gelernt und als Lkw- und Industriemechaniker gearbeitet, bevor er in die Chemiebranche wechselte. Seit 2008 arbeitet er in einem Schweizer Betrieb, der Lösungsmittel entsorgt. Im Nebenerwerb ist er Landwirt.

Iselin war 27 Jahre aktives Mitglied bei der Feuerwehr Schallbach, jetzt ist er passives Ehrenmitglied.

Weitere Passiv- und Aktivmitgliedschaften bestehen in der Zeeche-Clique, im Gesangverein Schallbach sowie im Kinder- und Jugendförderverein.

Iselin ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

  • Bewertung
    0

Umfrage

reg_0210_Impfung_dpa_Christoph_Soeder

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hal vorgeschlagen, die „epidemische Notlage von nationaler Tragweite“ Ende November zu beenden. Was halten Sie davon? 

Ergebnis anzeigen
loading