Schallbach Trotz viel Arbeit „auf gutem Weg“

Joachim Pinkawa

Neujahrsempfang: Bürgermeister Martin Gräßlin blickt zum Jahreswechsel zurück und voraus.

Schallbach - Der Gemeinderat und das Bürgermeisteramt Schallbach haben zum Neujahrsempfang in den Gemeindesaal eingeladen. Der Gesangverein Schallbach unter Leitung und Begleitung am Klavier von Alexander Sehringer begrüßte die zahlreichen Gäste musikalisch.

Bürgermeister Martin Gräßlin gab bei seinem sechsten Neujahrsempfang im Amt zunächst einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2018.

Rückblick

„Keine Wahlen“ und damit keinen erhöhten Aufwand, lautete seine erste Feststellung. Als Neuerungen nannte er die Friedhofsatzung mit neuen möglichen Bestattungsformen, die Anschaffung von Feuerwehrhelmen und Uniformen (20 000 Euro), die Erneuerung von Außenspielgeräten am Kindergarten (20 000 Euro), den Hochwasserschutz und die Kanalsanierung (50 000 Euro) sowie den Beitritt zum Zweckverband Breitband (5000 Euro).

Mit einem „Haufen Arbeit, aber auf gutem Weg“, beschrieb Gräßlin die Einführung des neuen Haushaltsrechts. Beim Thema Flüchtlingsunterbringung und Versorgung sprach er von einem „großen Thema“, das aber laufe, er kündigte neun weitere Flüchtlinge an.

Eine neue Heizung im Saal und der Abschluss des Rathausumbaus fanden ebenso Erwähnung wie die Fertigstellung des Bebauungsplans „Hüttstall I“ und die laufende Erstellung von „Hüttstall II“ sowie der „Runde Tisch“ mit Landwirten zu Starkregen-Ereignissen und die Fertigstellung der Gemeinde-Homepage.

Ausblick

Für das Jahr 2019 kündigte der Bürgermeister diverse Termine an: die Hauptversammlung der Feuerwehr (11. Januar), die Jahresfeier des Gesangvereins (12. Januar), die Holzversteigerung (2. Februar), das Fasnachtsfeuer (9. März) und die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Landfrauen (24. Februar).

Neben den am 26. Mai stattfindenden Kommunal- und Europa-Wahlen erwähnte Gräßlin weiterhin die Schallbacher Kulturtage (17. Mai bis 2. Juni), das Zeeche-fest und die Kirchengemeinderatswahlen.

In seinem Ausblick bezifferte der Bürgermeister das vorberatene Volumen des noch zu beschließenden Haushaltsplans der Gemeinde mit insgesamt 200 000 Euro. Darin enthalten seien Mittel für den Schmutz- und Regenwasserkanal, die Erschließung „Hüttstall I“, die Schule Schallbach, die Erneuerung der Fenster im Rathaus, die Straßenerneuerung und die Feuerwehr-Atemschutzprüfung/Material sowie weitere kleinere Positionen. Die Kosten für neue Bäume auf dem Friedhof und den Hochwasserschutz sowie das Glasfasernetz (Hüttstall-Erschließung) konnten dagegen noch nicht mit konkreten Beträgen beziffert werden.

Ehrungen

Abschließend ehrte der Bürgermeister für besonderes Engagement in Abwesenheit Timea Bertalan (Flyer-Erstellung), Karlheinz Ruckdäschel (Fasnachtsfeuer) sowie Antje Bauer und Ruth Neuer (Flüchtlingsbetreuung). Carmen van der Hoofd wurde zum „Zehnjährigen“ als Mitarbeiterin im Kindergarten geehrt, und Monika Spohn wurde als Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung gedankt.

Ausklang

Nach Liedvorträgen des Jugendchors und des Chors Schallbach hatte Elke Littin als Vorsitzende des Landfrauen-Ortsvereins Gelegenheit, über die umfangreichen Aktivitäten und Bestrebungen der Landfrauen zu berichten und auf das „attraktive Programm“ hinzuweisen. Die Vereinigung zählt aktuell 70 Mitglieder, zu denen auch einige Männer zählen, und steht allen Interessierten offen.

Bei Gebäck, Häppchen, Sekt und Selters hatten die Besucher des Schallbacher Neujahrsempfangs dann noch reichlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und gegenseitig Neujahrswünsche auszutauschen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading