Schallbach Über hohe Hürden und in tiefe Schluchten

Weiler Zeitung
Geschichten über Pflanzen und Tiere des Schallbacher Waldes sowie viele Erlebnisse vermittelten Monique und Jan Chaiyavan den Kindern beim naturpädagogischen Waldtag. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Waldrallye: Naturpädagogischer Tag  für 27 Kinder / Viele spannende Aufgaben gelöst

Schallbach/Wittlingen. 27 Kinder aus Schallbach und Wittlingen haben sich auf dem Waldspielplatz in Schallbach zum ersten erlebnis- und naturpädagogischen Waldtag des Schallbacher Kinder- und Jugendfördervereins getroffen.

Nachdem die Kinder Monique und Jan Chaiyavan vom „Spielraum – Die Ideenwerkstatt“ in Kandern und sich gegenseitig kennengelernt hatten, wurden zwei Gruppen gebildet (sechs bis acht Jahre und neun bis 13 Jahre) – und los ging die spannende Waldrallye.

Auf der Suche nach dem Schwarzwaldkrokodil mussten die Kinder und Jugendlichen zahlreiche spannende Aufgaben gemeinsam lösen. Es galt, eine tiefe, imaginäre Schlucht mit einem Seil zu überqueren, hohe kaum zu überwindende Hürden durch gegenseitige Hilfestellungen zu meistern sowie weitere kreative und spannende Aufgabe zu bewältigen.

Nach jeder herausfordernden Aufgabe, welche im Wald von den Kindern gelöst wurde, erhielten diese jeweils einen Buchstaben für das Lösungswort.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Vesperpause in der Natur hatten die Teilnehmer am Nachmittag sämtliche Buchstaben eingesammelt, sodass die im Wald versteckte Schatzkarte geborgen werden konnte. Die Schatzkarte führte die Kinder am Ende zu einer gut versteckten Schatztruhe, die die Kleinen und Großen gemeinsam plünderten.

Mit leuchtenden Augen erzählten die Kinder den Eltern von ihren Erlebnissen im Wald, die ab 16 Uhr ebenfalls zu einem gemütlichen Grillnachmittag am Schallbach Waldspielplatz eingetroffen waren.

Christoph Jürgens, zweiter Vorsitzender des Kinder- und Jugendfördervereins, zeigte sich äußerst zufrieden über die rege Teilnahme an diesem Event und wies nochmals auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins hin, insbesondere auf das Sommerferien-Programm.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading