Schallbach Viele Einrichtungen unterstützt

Weiler Zeitung
Im Amt bestätigt wurden Vorsitzende Monika Grether (rechts) und Schriftführerin Christel Winzer. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Frauenverein: Schallbacherinnen blicken gemeinsam zurück

Schallbach (ib). Mit dem stattlichen Spendenbetrag von nahezu 3500 Euro unterstützten die Mitglieder des Schallbacher Frauenvereins vergangenes Jahr soziale Einrichtungen, so die Bilanz der Jahresversammlung.

Rückblick

Über kräftige Finanzspritzen durften sich örtliche wie regionale Einrichtungen freuen. Einigen Institutionen halten die Frauen seit langem die Treue. Erneut bedacht wurden das Lörracher „Hospiz am Buck“ sowie der Lörracher Verein „Chinderlache“, der Hilfsprojekte für Kinder initiiert. Auch eine weihnachtliche Zeitungs-Spendenaktion, die sich bedürftigen Menschen widmet, wurde unterstützt. Einen Zuschuss erhielt der Schallbacher Kindergarten. Finanziert wurde weiter die Begrünung der neu gestalteten Außenanlage der Dorfkirche. Darüber hinaus übernahmen die Frauen mehrfach den Altarschmuck.

Deutlich wurden Wille und Wunsch sich sozial zu engagieren, das zeigten die Worte der Vorsitzenden Monika Grether und der Bericht von Schriftführerin Christel Winzer. Die Reihe der organisierten Veranstaltungen begann mit dem Seniorennachmittag, alle zwei Jahre für Schallbacher und Wittlinger ausgerichtet. Die Kosten für Bewirtung und Programm (Theaterspiel des TuS Binzen) wurden vom Frauenverein beglichen. Hinzu kommen der Spieletreff am ersten Sonntag im Monat, der Adventskaffee und die Weihnachtsfeier. Besuchsdienste zu vielerlei Anlässen gelten Älteren und Jubilaren. Anberaumt werden Putzaktionen, die jüngste galt dem Pfarrsaal. Grether warb zudem für den Nordic-Walking-Lauf (montags 20 Uhr ab Schule) und die Gymnastikgruppe (9.30 Uhr mittwochs im Pfarrsaal).

Dank

Bürgermeister Martin Gräßlin wertete die bunte Palette an Aktivitäten, darunter die Teilnahme am Zeechefest, mit dem Fazit: „Wir sind als Gemeinde sehr froh, den Frauenverein zu haben.“ Mit Ausflügen, Vorträgen und mehr werde für Abwechslung gesorgt.

Ausblick

Ende April geht es mit dem Bus in die Schweiz, um eine Schokoladenfabrik zu besuchen. Im September führt ein Ausflug nach Ludwigsburg. Ansonsten stehen Zeechefest, Grümpelturnier und Weihnachtsfeier an. Beibehalten wird das traditionelle Jahresprogramm.

Finanzen

Rechnerin Nicole Metzger wies eine vorbildliche Kassenführung vor.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurden Vorsitzende Monika Grether und Schriftführerin Christel Winzer.

Mitglieder: 115

Vorsitzende: Monika Grether

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading