Schallbach Zweite Vorsitzende steht künftig an der Spitze

Weiler Zeitung

Frauenverein: Nachfolge gestaltet sich schwierig in Schallbach / Bürgermeister sichert Unterstützung zu

Schallbach (ib). In dem Punkt war man sich bei der Jahreshauptversammlung des Schallbacher Landfrauenvereins einig: nach 20 Jahren Amtsausübung durfte die erste Vorsitzende Barbara Weber getrost aufhören, wie die Bezirksvertreterinnen Bärbel Ganter und Ingrid Reisle anmerkten. Die Nachfolge indes gestaltete sich schwierig, sollte aber ein gutes Ende finden.

Wahlen

Nahezu eine Stunde nahm das Wahlprozedere in Anspruch, eingeleitet mit der „Entscheidung über die Vereinszukunft“. Zuvor gab die teils langjährig tätige Vorstandsriege bekannt, komplett zurückzutreten. Weil sich die Anwesenden im Gemeindesaal schwer taten, das große Erbe anzutreten, mussten triftige Gründe zur Motivation her. Wertvolle Überzeugungsarbeit leistete Reisle, die hartnäckig um die Tische zog und jedes Mitglied ansprach, speziell auch die jüngeren Semester. „Überlegt euch, was auf dem Spiel steht“, gab sie unaufhörlich zu bedenken – ein Argument, das letztlich zum Erfolg führte.

Bereitschaft zur Vorstandsarbeit zeigten die beiden Neuzugänge Marina Grether als Rechnerin und Lisa Schweigler Lewis als Schriftführerin. Nachdem sich verdeutlichte, dass sich niemand an die Spitzenämter wagte, warf die bisherige zweite Vorsitzende Elke Littin den Rettungsanker und erklärte sich bereit, den Posten der Vorsitzenden zu übernehmen. Daraufhin bot die bisherige Schriftführerin Ursula Müller an, sich als Beisitzerin einzubringen. Vorgängerin Rosita Meier ließ sich nicht wählen, sicherte aber zu, wie Meier im Notfall ansprechbar zu sein.

Zwar blieb das Vizeamt vakant, jedoch sei der Vorstand durchaus funktionsfähig, so die Bezirksfrauen. Den Wermutstropfen bildete, dass die Amtszeit nur ein Jahr andauere. Dennoch fiel allen Stein vom Herzen, „ein großer Stein“, wie Bürgermeister Martin Gräßlin betonte.

Verhindert wurde die Auflösung auf Zeit respektive eine Fusion. Zu letzterem liege laut Barbara Meier die Zusage zweier Landfrauenvereine vor. Gräßlin bot Hilfe bei der Personalsuche an – „für die Vereine haben wir immer ein offenes Ohr“. Das Duo vom Bezirk riet potenziellen Anwärterinnen, „rein zu schnuppern, auch bei regionalen Terminen“. Denkbar sei auch ein Vorstands-Trio.

Rückblick

2017 beging der Ortsverein sein 50-jähriges Bestehen. Die allgemeinen Aktivitäten, darunter Ausflüge, ein Gymnastikkurs sowie Kränzebinden und Krippenschmuck, listete Müller auf. Zu Ostern werden stets die drei Brunnen im Dorf mit österlichem Glanz, in Kooperation mit dem Kindergarten, versehen.

Ausblick

Der Dorfhock findet am 3. Juni statt. Für den 6. August lädt der Bezirk zum Ausflug.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading