Schliengen 280 Pflanzen für den Friedhof

SB-Import-Eidos
Bei der Pflanzaktion auf dem Friedhof: Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter (l.) und Ortschaftsrat Jürgen Kuhnert; im Hintergrund Yannik Haas vom Schliengener Bauhof, der kräftig mit anpackte. Foto: Claudia Bötsch

Projekt: Mauchener Flohmarktteam unterstützt Aktion

Schliengen-Mauchen (boe). Mit einer Pflanzaktion wurde gestern der Mauchener Friedhof verschönert. Das Projekt angestoßen hatte der Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter. Realisiert wurde es nun auch mit finanzieller Unterstützung durch das Flohmarktteam, das 500 Euro beisteuerte.

Die Gruppe um Rüdiger Ulbrich, Astrid Moser-Oeschger, Daniela Berner, Bernd Bechtold und Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter organisiert alle zwei Jahre den beliebten Mauchener Dorfflohmarkt. Schon traditionell wird der Erlös aus den Standgebühren dazu genutzt, um Projekte im Ort zu unterstützen. In der Vergangenheit waren dies zum Beispiel ein Bücherschrank, eine Himmelsliege oder die Verschönerung des Grillplatzes.

Bei der Aktion auf dem Friedhof wurde gestern Vormittag ein brach liegendes Feld (rund 40 Quadratmeter), das nicht mehr als Grabfläche genutzt wird, mit insgesamt 280 Pflanzen bepflanzt. Das „Hangbeet“ der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin umfasst 17 verschiedene Arten, darunter Salbei, Lavendel, Wolfs milch, Nelke und Blauschwingel. Bei der Auswahl wurde auch auf insektenfreundliche Gewächse geachtet.

Insgesamt fielen für die Bepflanzung Kosten in Höhe von 1200 Euro an, die restlichen 700 Euro trägt die Gemeinde. Der Mauchener Ortschaftsrat hatte das Projekt bereits im Haushalt angemeldet.

Anonymes Urnengrabfeld möglich

Möglich wäre es, die Fläche künftig auch als anonymes Urnengrabfeld zu nutzen, meinte der Ortsvorsteher am Rande der Pflanzaktion. Er verweist in diesem Zusammenhang auf den Wandel der Bestattungskultur und den anhaltenden Rückgang der traditionellen Erdbestattungen.

Sommerhalter freute sich, dass der Friedhof mit der Pflanzaktion aufgewertet wurde. Ziel sei „ein schönes Gesamtbild“, machte der Ortsvorsteher im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading