Schliengen 33 Einheiten für betreutes Wohnen und Platz für Dienstleister

Weiler Zeitung

Pflege: Gemeinderat stimmt Bauantrag für Neubau in Schliengen zu / Kooperation mit Pflegeheim des Landkreises

Schliengen (boe). Grünes Licht vom Gemeinderat: Das Gremium hat dem Bauantrag zum Neubau einer Wohnanlage mit betreutem Wohnen zugestimmt. Wie bereits berichtet, soll die Einrichtung an der B 3 neben dem geplanten Pflegeheim im Gewerbegebiet „Sonnenstück II“, auf dem Grundstück zwischen Tankstelle und Tierarztpraxis, gebaut werden.

Spätestens im Frühjahr sollen die Arbeiten beginnen

Der Antragsteller, die Hollerbach-Bau GmbH aus Hardheim, plant auf dem Westteil des Grundstücks den Neubau von 33 Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss; davon sollen 95 Prozent barrierefrei nutzbar sein. Im Erdgeschoss sind zudem Flächen für Gewerbe und Dienstleistungen vorgesehen, beispielsweise Arzt, Physiotherapeut oder Friseur. Hier gebe es bereits Interessenten. Im Untergeschoss werden Tiefgarage, Keller-, Fahrrad- und Technikräume untergebracht.

Im Herbst 2018, spätestens aber im Frühjahr 2019, sollen die Arbeiten beginnen, kündigte Bürgermeister Werner Bundschuh an. Er sei froh, dass es mit dem Projekt nun vorangehe. Dabei verwies er auf die große Nachfrage in der Bevölkerung nach solchen Wohnungen. Es gebe viele ältere Bürger, die unbedingt in Schliengen bleiben wollen. Mit dem betreuten Wohnen und dem Pflegeheim, das der Landkreis bauen will, könne man diesem Wunsch gerecht werden.

Lange und hindernisreiche Vorgeschichte von Pflegeheim

„Die Leute warten“, machte Bundschuh deutlich, der in diesem Zusammenhang an die lange und bewegte Vorgeschichte erinnerte – mit unterschiedlichen Standorten und Trägern für das Pflegeheim. „Vor über zehn Jahren haben die Planungen für das Pflegeheim begonnen“, das zunächst auf dem Vollmer-Areal vorgesehen war, wo heute Aldi, AWG und DM-Drogeriemarkt stehen.

Gemeinderat Georg Hoffmann (Grüne) war ebenfalls „froh, dass es vorangeht“, war aber etwas „enttäuscht vom Entwurf“. Der Neubau der Wohnanlage für betreutes Wohnen komme etwas „klotzig“ daher. Zu befürchten sei, dass er die Straße dominieren könnte. Der Bürgermeister war indes der Meinung, dass sich die beiden Gebäude nach der Fertigstellung sicher gut in die Umgebung einfügen werden.

Pflegeheim mit 60 Plätzen wird nebenan gebaut

Beide Einrichtungen werden miteinander kooperieren – bei den Pflegeleistungen wie auch beim Essen. Die Arbeiten an den beiden Vorhaben sollen in etwa parallel laufen.

Das Pflegeheim, das der Landkreis im Zuge der Dezentralisierung des Markus-Pflüger-Heims realisiert, wird 60 Plätze in Einzelzimmern in vier Pflegegruppen umfassen. Aufgeteilt werden diese auf 45 pflegebedürftige Personen in drei Gruppen und 15 pflegebedürftige Senioren in einer Gruppe aus Schliengen. Die Inbetriebnahme ist nach heutigem Stand für das erste Quartal 2020 geplant. Die Außenanlagen sollen gemeinsam genutzt werden können.

„Was lange währt, wird endlich gut“, freute sich Barbara Theurer (SPD) darüber, dass die Projekte jetzt starten sollen. Dies bekundeten auch Jürgen Czech (CDU) und Karl-Ernst Seemann (FW).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading