Schliengen 40 Jahre für Umwelt aktiv

Weiler Zeitung
Die scheidende BUND-Vorsitzende Sigrid Meineke (Mitte) war wichtige Ratgeberin für die Gemeinde, was Biotopverbund- und Ausgleichsmaßnahmen angeht. Vor wenigen Wochen erläuterte sie den Mitgliedern des Schliengener Umweltausschusses den Bau der Trockenmauern bei Mauchen.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

BUND: Martina Schwinger übernimmt Vorsitz von Sigrid Meineke

Der Ortsverband Bad Bellingen/Schliengen des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) feierte kürzlich sein 40-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung in der Mauchener Burgunderhalle. Fast ebenso lange engagierte sich Sigrid Meineke in verschiedenen Ämtern im Verein. Bei der Mitgliederversammlung übergab sie das Amt der Vorsitzenden an ihre Nachfolgerin Martin Schwinger, wie der Verein mitteilte.

S chliengen-Obereggenen. Bei der Mitgliederversammlung im Landgasthaus „Graf“ wurde die bisherige Schriftführerin zur neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Meineke aus gesundheitlichen Gründen ihre Aufgaben abgeben wollte.

Schwinger ist ebenso wie Meineke von Haus aus Biologin und damit vom Fach. Nachfolgerin als Schriftführerin ist Stephanie Gemmeke-Hartl.

Meineke hieß zur Versammlung neben rund 20 Mitgliedern auch die beiden Bürgermeister von Bad Bellingen und Schliengen, Carsten Vogelpohl und Christian Renkert, willkommen.

Freiwillige Helfer leisten 650 Arbeitsstunden

Schriftführerin Martina Schwinger stellte den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor: Der Schwerpunkt der Arbeit lag einmal mehr auf dem Weiden- und Baumschnitt, der Biotop-Pflege mit der Nistkastenbetreuung sowie der Apfelernte und Apfelsaftproduktion – insgesamt wurden dafür rund 650 Arbeitsstunden durch die freiwilligen Helfer geleistet. Als besonderes Ereignis konnte trotz beginnender Pandemie im März noch die BUND-Wanderausstellung zum Biotopverbund im Bürgerhaus in Schliengen durchgeführt werden, ein Thema, welches dem Ortsverband besonders am Herzen liegt.

Kassenwart Herbert Mayer gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben, die in 2020 sehr ausgeglichen waren mit einem Plus von etwas mehr als 700 Euro.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands ging es um den wohl wichtigsten Tagesordnungspunkt des Abends, die Verabschiedung der Vorsitzenden Sigrid Meineke. Stellvertretend für die Mitglieder des Ortsverbands bedankte sich Schwinger Schwinger mit einer Rede bei Meineke für deren herausragendes und erfolgreiches Engagement und überreichte einen Gutschein sowie einen Wildblumenstrauß.

Lob für Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik

In der Rede wurde besonders die gute Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern der lokalen Politik hervorgehoben, was auch gleich dadurch bestätigt wurde, dass im Anschluss die beiden Bürgermeister Renkert und Vogelpohl die wertvolle Zusammenarbeit mit Sigrid Meineke jeweils mit einer Ansprache und einem Geschenk würdigten. Beide betonten die kompetente fachliche Beratung im Zusammenhang mit der Identifizierung und Schaffung von hochwertigen Biotopen zum Beispiel bei den Trockenmauern bei Mauchen oder dem ehemaligen Fußballfeld im Kurpark und vor allem im Zusammenhang mit dem ILEK-Programm (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept). Auch ihre Hartnäckigkeit, für Anliegen des Naturschutzes immer wieder nachzubohren, wurde gelobt, auch wenn dies für die Gemeinden nicht immer bequem war.

Zum Abschluss gab Sigrid noch einen kurzen Rückblick auf die Feier des 40-jährigen Bestehens des Ortsverbands am 20. Juni in der Mauchener Burgunderhalle, zu dem rund 70 Interessierte erschienen waren. Eine erfreuliche Resonanz im Hinblick darauf, dass es pandemiebedingt keine Bewirtung gab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading