Schliengen Achtlos weggeschmissen

Weiler Zeitung
Mehr als 100 Helfer packten bei der Putzaktion in der Gesamtgemeinde mit an – in Liel waren auch besonders viele Kinder für die gute Sache im Einsatz. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Dorfputzete: Mehr als 100 Helfer machen in Schliengen und Ortsteilen Frühjahrsputz

Frühjahrsputz war in der Gemeinde Schliengen angesagt: Mehr als 100 Helfer beteiligten sich am europaweiten Aktionstag „Let’s putz“. Sowohl Erwachsene als auch Jugendliche und Kinder engagierten sich bei der Dorfputzete. Alle Ortsteile machten mit.

Schliengen (ov/boe). In Schliengen und den Ortsteilen Liel, Mauchen sowie Nieder- und Obereggenen waren die Helfer unterwegs, um Plätze und Wege von Unrat und Müll zu reinigen. Sie füllten zahlreiche Müllsäcke mit achtlos weggeworfenem Abfall wie Flaschen, Papier, Plastiktüten, Verpackungen von Essen und Trinken, Zigarettenkippen und -schachteln, die anschließend entsorgt wurden. Die größeren Gegenstände wie zum Beispiel Eisen, jede Menge alte Autoreifen, ein Fahrradrahmen, ein Dreirad oder ein Computerbildschirm wurden direkt zum Bauhof gefahren.

Der meiste Müll fand sich entlang der Radwege und Straßen. „Mancher Autofahrer kurbelt einfach das Fenster runter und entsorgt auf diesem Weg seinen Kaffeebecher oder die Zugarettenschachtel“, berichtet Agnes Stowasser vom Schliengener Rathaus.

Erfreulich: Insgesamt weniger Müll auf der Straße

„Sehr erfreulich war, dass insgesamt weniger Müll angefallen ist als in den Jahren zuvor“, zog das Rathaus positive Bilanz. „Das Umweltbewusstsein der Bürger verbessert sich offenbar“, lautete der Rückschluss.

Am Ende der Aktion gab es für die vielen fleißigen Helfer traditionell ein Vesper, das die Gemeinde sponsorte.

An der Putzaktion waren auch der Bogensportclub Schliengen und der Sportverein Liel-Niedereggenen mit Helfern vertreten.

Unterstützt wurde die Aktion auch von der Hebelschule. Neben den Klassen 7b, 9b und 10a engagierten sich auch Grundschüler. Die Schüler hatten die Aufräumarbeiten auf dem Schulgelände sowie im St. Alban und in der Mauchener Gasse bis zum Sportplatz übernommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading