Schliengen Als Baumpfleger im Eggenertal engagiert

Weiler Zeitung
Herbert Gabelmann (auf der Leiter) und Ortsvorsteher Bernhard Ströbele bei der Arbeit Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Ehrenamt: Herbert Gabelmann aktiv

Schliengen-Eggenertal (hs). Die Initiative ergriffen hat Herbert Gabelmann, der sich ehrenamtlich bei der Baumpflege im Eggenertal engagiert. Unterstützt wird er dabei von Niedereggenens Ortsvorsteher Bernhard Ströbele.

Tätig waren sie unter anderem an der Junglinde beim Niedereggener Kirchhofeingang. Vor allem tief hängende Äste wurden mit Rücksicht auf Fußgänger entfernt. An dem Ort stand einst die „Friedenslinde“ von 1871, gepflanzt nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71.

Ähnliche Baumpflegearbeiten sind im Umfeld des „Weihergärtle“-Areals vorgesehen. Auch auf dem Niedereggener Friedhof ist man bereits baumpflegerisch tätig geworden. Gabelmann, Stadtoberamtsrat i.R., der sich auch um den „Bibelgarten“ bei der Kirche kümmert, will sich zudem auch auf dem Obereggener Friedhof engagieren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading