Schliengen Alte Trachten – neu interpretiert

Weiler Zeitung
Fotograf Sebastian Wehrle (links) und Heidi Lämmlin-Schindler: Die Ausstellung „Facing Tradition“ – nicht nur mit „coolen“ Fotos von Menschen in Schwarzwälder Trachten – ist im Weingut Lämmlin-Schindler in Mauchen zu sehen. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Fotoausstellung: Vernissage „Facing Tradition“ von Sebastian Wehrle beim Hoffest im Mauchener Weingut

Schwarzwälder Trachten in einer modernen Variante, getragen von vorwiegend jungen Models und fotografiert von Sebastian Wehrle: Mit seinen Trachten-Portraitfotos der Serie „Facing Tradition“ hat sich der junge Fotograf bereits Kult-Status erarbeitet. Und nicht nur damit. Auch seine Naturaufnahmen kommen an. Zu sehen sind die spektakulären Fotografien im Weingut Lämmlin-Schindler in Mauchen.

Von Jutta Schütz

Schliengen-Mauchen. Zur Vernissage von „Facing Tradition“ anlässlich der Eröffnung des Hoffests im Weingut waren rund 100 Gäste gekommen. Fast ohne Ausnahme zeigten sich alle hingerissen von den Portraits – der Ausstrahlung der Models, der Bildsprache, der Detailversessenheit und der Farbenpracht der Trachten. Mehr als 20 Bilder sind ausgestellt – ergänzt werden die Portraits durch zauberhafte Naturfotos von Tieren und Landschaften. Wehrle geht regelmäßig joggen – „und dann habe ich die Kamera immer dabei“, verriet er.

Als Hobby-Reisefotograf angefangen

Seinen ersten Fotoapparat erhielt Sebastian Wehrle von seiner Gotti – da war er noch Grundschüler. Und danach wurde er erst einmal Kachelofenbaumeister. Lange Reisen mit dem Rad, etwa durch Mexiko, Ecuador und Peru, ließen ihn zuerst zum passionierten Hobby-Reisefotografen werden.

Dann professionalisierte er sich. Auf die Idee, Freunde und Bekannte anzusprechen, ob sie ihm für ganz neue, moderne Trachtenfotos zur Verfügung stehen wollen, kam er beim Betrachten von alten Familienfotografien. „Ich habe gemerkt, wie viele unterschiedliche Trachten es im Schwarzwald gibt – und nicht nur dort, in ganz Deutschland ist eine unglaubliche Vielfalt an Trachten vorhanden“, beantwortet er Fragen nach seiner Motivation. Offenbar schließt er nicht aus, „Facing Tradition“ noch auszuweiten.

Seine Bilder, die perfekt arrangiert und in einer unverkennbaren, einzigartigen Weise fotografiert sind, sollen Geschichten erzählen – über Trachten, aber auch deren Träger. Die Fotos verhalfen unter anderem einigen seiner Freunde und Bekannten zu Popularität – und zur Nachfrage nach perfekt geschneiderter Trachtenmode. Stefanie Kunert, eines seiner Modelle, ist Trachtennäherin. Eine von ihr geschneiderte Herren-Tracht in modernerer Form mit neuen Accessoires wird von vielen jungen Männern bei ihr geordert. Neue Accessoires gab es bei Trachten übrigens schon immer, sie waren ein Zeichen von Rebellion.

Für Wehrle passt das Interesse junger Leute zu dem neuen Bewusstsein für die „Heimat“ . Auf seinen Reisen jedenfalls hat er gelernt, „dass es sehr hilft, mal längere Zeit weg zu sein, denn erst dann erkennt man, was Heimat bedeutet und sieht sie mit anderen Augen“, gab er sich nachdenklich.

Für Heidi Lämmlin-Schindler stand bald schon fest: „Wir kaufen auf jeden Fall eine der wunderbaren Fotografien, mein Favorit ist die tätowierte junge Frau mit Kappenschlupf in Hanauer Tracht.“

Das Hoffest wurde ergänzt von einem festlichen Menu. Schwarzwaldartikel und Perlenunikate von Heidrun Marget waren zu kaufen. Die „Sorgenbrecher“ und das Duo „Piano Cocktail“ unterhielten die Gäste.

  Hinweis: Heute, Montag, 20 Uhr, hat die alemannische Mundartgruppe „Kulissebürzler“, mit dem Stück „D`Miss-Verständnis“ Premiere im Innenhof des Weinguts Lämmlin-Schindler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading