Schliengen Auch für die Zukunft gewappnet

Weiler Zeitung

Jubiläum I: 100 Jahre Sportfreunde Schliengen / Bundschuh: Ehrenamt unschätzbares Gut für die Gemeinde

Drei Tage lang haben die Sportfreunde Schliengen am Wochenende ihren 100. Geburtstag gefeiert: Mit Fußballspielen, Mallorca-Party und mehr. Den Auftakt bildete am Freitag ein Festabend für geladene Gäste, der beim Blick auf die wechselvolle Geschichte des Traditionsvereins auch viele Erinnerungen weckte.

Von Claudia Bötsch

Schliengen. Bei dem legeren Fest auf der Sportanlage – „unserem Zuhause“, wie Vorsitzender Werner Krause meinte –, waren zahlreiche Aktive, Trainer und Betreuer, Ehemalige, Funktionsträger, Unterstützer und echte Vereinsurgesteine zugegen. Darunter die Ehrenvorsitzenden Karl Mannhardt, Hans Moser und Jürgen Behrschmidt sowie Ehrenmitglied Fritz Meier, der dem Verein seit 70 Jahren treu ist. Durch den Abend führte gekonnt und mit viel Witz Jörg Merstetter.

Zu den Gratulanten gehörte Bürgermeister Werner Bundschuh, Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeiten. „Die Sportfreunde haben in all den Jahrzehnten unsagbar wertvolle Dienste für das Gemeindeleben erbracht“, so Bundschuh, der den hohen Stellenwert des Ehrenamts und den unschätzbaren Wert von Vereinen für eine Gemeinde betonte. „Es ist einfach toll, wenn Kinder in einer solchen Vereinsgemeinschaft groß werden können“, lobte er das Engagement, das über all die Jahre von Vorstandsangehörigen und Mitgliedern geleistet wurde.

„Freuen uns jetzt auf heiße Lokalderbys“

Angesichts zunehmender Nationenvielfalt spielten Vereine auch beim Thema Integration eine wichtige Rolle, führte der Rathauschef weiter aus. Bundschuh erinnerte an „große Persönlichkeiten“, die den Verein geprägt haben. „Und in all den Jahren haben es die Sportfreunde stets geschafft, sich dem Zeitgeist und den Ansprüchen der Bürger anzupassen“, so Bundschuh, „indem beispielsweise immer wieder neue Abteilungen integriert wurden“.

Zum Jubiläumsjahr habe sich der Verein mit dem Aufstieg in die Kreisliga A selbst das schönste Geschenk gemacht. „Und wir können uns jetzt auf heiße Derbys mit unseren Freunden aus Liel freuen.“

Die Gemeinde habe dem Sportverein eigentlich schon vor zwei Jahren das Geschenk zum Jubiläum gemacht – den Zuschuss von knapp 100 000 Euro für den Bau des neuen Winterrasens, erinnerte der Bürgermeister.

Thomas Schmidt, Präsident des Südbadischen Fußballverbands, dankte in seinem Grußwort vor allem den Menschen, die den Verein über all die Jahre mit viel Leidenschaft geführt haben. Zentrale Aufgabe sei es, die Jugend für den Sport zu begeistern. „Herausforderung der heutigen Zeit ist es, dabei im zunehmendem Konkurrenzkampf zu den anderen Vereinen zu bestehen.“ Schmidt: „Die Sportfreunde haben die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Bau des Winterrasens und der Komplettsanierung des Clubheims den Verein für die Zukunft gewappnet.“ Als Geschenk überreichte er dem SFS-Vorsitzenden Werner Krause eine Urkunde und Plakette, einen 500-Euro-Zustupf und Bälle.

40 Jahre Volleyball-Abteilung

Gefeiert wird bei den Sportfreunden 2019 nicht nur das „100-Jährige“, sondern auch das 40-jährige Bestehen der Volleyballabteilung. Glückwünsche überbrachte Volker Schiemenz, Präsident des SBVV, der der Hoffnung Ausdruck verlieh, „dass es in Schliengen vielleicht doch einmal wieder eine aktive Volleyballmannschaft gibt“.

Den Grundstein für den Volleyballbereich haben Karl und Christa Kalitovic gelegt, berichtete Abteilungsleiter Steffen Knoll, der den beiden für die gute Arbeit in all den Jahren dankte. Die 1980er-Jahre waren die erfolgreichsten Jahre der Schliengener Volleyballer – Anfang dieses Jahrzehnts gelang sowohl mit der Damen- als auch der Herrenmannschaft die Meisterschaft. Eine Mammutaufgabe vollbrachte die Abteilung Anfang des neuen Jahrtausends, als unter der Leitung von Gabi Lösche ein Beachfeld angelegt wurde. Seit einigen Jahren sind lediglich Freizeitmannschaften gemeldet.

Neben den Grußworten bildete der Rückblick auf die Vereinsgeschichte einen weiteren Schwerpunkt des Abends (siehe untenstehenden Bericht).

An die offiziellen Reden schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit Häppchen an. Auf großes Interesse stieß dabei auch die Jubiläums-Galerie im Clubheim: Die unzähligen Fotos aus der Vereinsgeschichte weckten bei den Festbesuchern zahlreiche Erinnerungen nach dem Motto: „Weißt Du noch?“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading