Schliengen Bedarf an Lieler Holz besteht

Weiler Zeitung

Versteigerung: Revierförster bietet 300 Festmeter lang an

Schliengen-Liel (os). Seine Hoffnung wurde bestätigt: „Der Bedarf an Brennholz aus heimischem Forst ist im Schliengener Gemeindeforst nach wie vor vorhanden“, sagte Revierförster Patrick Tröndle am Samstag bei der Lieler Holzversteigerung. Dabei brachte er mit Ortsvorsteher Ottmar Sprich die stattliche Menge von 300 Festmeter Brennholz lang durchweg an den Mann und seltener auch an die Frau. Der Aufschlag mit zwei Prozent und einem Gesamterlös von 16 191 Euro anstelle veranschlagter 15 831 Euro sei in Ordnung gewesen, sagte der Forstmann.

Doch der Reihe nach: Im Lieler Forst am Langackerweg und an der Wirtschaft im Walde – betrieben von der örtlichen Feuerwehr – fanden sich knapp 50 Brennholzinteressenten ein.

Nach einführenden Worten des Revierförsters über das Preisniveau sowie über die gut zu erreichenden Holzstöße am Waldweg oder die Sicherheitsvorschriften ging es auf einen Spaziergang an den Holzpoltern entlang.

Ortsvorsteher Sprich pries die jeweiligen Polter an und trug so zum passenden „Endergebnis“ bei. Im Angebot waren 300 Festmeter Brennholz lang in 60 Poltern und überwiegend Buche mit etwas Eiche, Birke und Esche. Es wurde überwiegend gesteigert, nur selten ging das Brennholz zum Anschlag weg. Und so lag der Erlös um rund zwei Prozent über dem Anschlag von 15 831 Euro.

Nicht gesteigert wurde dagegen bei den Schlagräumen, die nur zum Anschlag weggingen. Ein ortsnaher Schlagraum ist noch zu haben, sagte Tröndle abschließend. Ebenso etwas Brennholz lang aus Birke und Esche.

„Mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden: Bei entspannter Stimmung und Sonnenschein ersteigerten die Käufer ihren Brennholzbedarf und wir haben der Gemeinde schöne Einnahmen beschert“, sagte Tröndle.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading