Schliengen Beim 3D-Turnier ist ein „intuitiver Geist“ gefragt

Weiler Zeitung
Beim 3D-Turnier des BSCM musste unter anderem ein Dino getroffen werden, der aus alten Scheiben angefertigt wurde. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schliengen. Als Abwechslung zum Scheibenschießen hat der Bogensportclub Markgräflerland (BSCM) das

Schliengen. Als Abwechslung zum Scheibenschießen hat der Bogensportclub Markgräflerland (BSCM) das zweite vereinsinterne 3D-Bogenturnier veranstaltet. Dabei wird auf „Tiere“ unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Entfernungen, bergauf und bergab, geschossen. Die Tier-Attrappen sind aus speziellem Schaum gefertigt und wurden von Mitgliedern bereitgestellt beziehungsweise selbst gemacht.

Bogenfreunde aus Schallbach und Minseln mit dabei

Im Privatwald eines Vereinsmitglieds wurde ein Parcours errichtet, und es wurden 28 „Tiere“ platziert, teilt der Verein im Nachgang mit. Die Teilnehmer trafen sich auf dem Waldparkplatz in der Nähe und wurden per Traktoranhänger in den Wald gefahren. Mehr als 30 Vereinsmitglieder sowie Bogenfreunde aus Schallbach und Minseln belagerten in verschiedenen Gruppen den Wald. Nach Ablauf des Turniers wurde gemeinsam gegrillt.

Die Planung und Organisation des Turniers hatte ein Team um Hagen Otto, Klaus Wohlschlegel sowie Rolf und Niklas Braun übernommen. Herausforderung war, „einen Parcours auszustecken, der den Sicherheitsanforderungen entspricht und garantiert, dass nicht zu viel Material (Pfeile) auf der Strecke (im Wald) bleibt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Besondere Herausforderungen im freien Gelände

Im BSCM habe sich mittlerweile eine größere Gruppe an Schützen formiert, die den 3D-Turniersport ausüben. Nahezu ganzjährig gibt es die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Im Gegensatz zum Scheibenschießen sei hier ein „intuitiver Geist“ gefragt. Die Scheibenabstände und die Größe der zu treffenden Gegenstände sind unterschiedlich, so dass bei jedem Ziel die Situation neu bewertet werden müsse. Teilweise muss beispielsweise von wackeligen Baumstämmen geschossen werden, oder die Schussbahn ist durch Bäume oder Gestrüpp verengt. Auch Bogenschützen mit Handicap sind dabei

Das 3D-Schießen erfreue sich wachsender Beliebtheit bei den Mitgliedern. Das 3D-Turnier werde zur festen Größe im Vereinsleben.

Auch Bogenschützen mit Handicap – etwa mit Rollstuhl – sind laut Vereinsmitteilung mit vollem Elan dabei. Dort wo es schwierig ist, den Wald zu durchkreuzen, werde mit vereinten Kräften geholfen. „Bogenschießen ist nicht zwingend eine Einzeldisziplin“, macht der Verein deutlich. „Gerade beim 3 D-Schießen ist das Zusammensein in der Gruppe ausschlaggebend für einen schönen Tag in der Natur.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading