Schliengen Bereit für Richteramt

Weiler Zeitung
Die Schöffenwahl steht an. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Vorschläge für Schöffen

Schliengen (do). Die Bevölkerung in Schliengen hat sich durch die Aufrufe im Gemeindeblatt, sich um ein Schöffenamt für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023 zu bewerben, ansprechen lassen. Bewerben konnte man sich für Vorschlagslisten für ein Schöffenamt oder für ein Jugendschöffenamt.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurden die beiden Listen vom Ratsrund einstimmig bestätigt. Die Zahl der vorgeschlagenen Schöffen, die dem zuständigen Land- oder Amtsgericht vorgelegt werden muss, hängt von der Einwohnerzahl ab.

Aufgefordert wurde die Gemeinde, dem zuständigen Amtsgericht Lörrach sechs Personen für das Erwachsenenschöffenamt vorzuschlagen. Beworben hatten sich sieben Personen, was Bürgermeister Werner Bundschuh als vorbildlich lobte. Einstimmig gewählt wurden: Daniela Berner, Melanie-Rosita Dick-Krause, Bernd Haarje, Georg Hoffmann, Martina Kathöfer, Hartmut Sommerhalter und Bianka Sprich. Für das Amt der Jugendschöffen wurde die Gemeinde gebeten, dem Jugendhilfeausschuss des Landkreises Personen vorzuschlagen, die Erfahrung in erzieherischen Berufen mitbringen sollten. Hier wurden einstimmig gewählt: Sabine Bloch, Bettina Faller, Heike Krause, Bernhard Ströbele und Barbara Theurer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading