Schliengen Besonders perfider Telefonbetrug

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: Die Oberbadische

Schliengen - Ein Seniorenpaar aus Schliengen ist am Donnerstagnachmittag im Rahmen eines Telefonbetrugs  um einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag betrogen worden.

Das Seniorenpaar wurde zunächst durch einen unbekannten Täter angerufen, so der Polizeibericht. Dieser gab sich als Nachbar des Seniorenpaares aus, welcher sich in einer Notlage befinde. Das Seniorenpaar rief kurze Zeit später beim echten Nachbarn an und erfuhr, dass dieser nicht der Anrufer war.

Perfide war die darauffolgende Masche der Täter: Kurze Zeit später rief dann eine angebliche Polizeibeamtin beim Seniorenpaar an und teilte mit, dass die Polizei dem Anrufer eine Falle stellen möchte. In dem weiteren Gespräch wurden die Senioren unter Druck gesetzt, für den Fall, dass sie nicht mit der Polizei zusammenarbeiten sollten. Letztendlich wurden sie von den Betrügern dazu gebracht, einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag in einen Briefumschlag zu legen. Das Geld wurde gegen 15 Uhr an einen Mann übergeben.

Dieser wird folgendermaßen beschríeben: Etwa 1,65 Meter groß, untersetzte Statur, mittleres Alters und dunkler Teint. Bekleidet war er mit schwarzer Hose, beiger Fleecejacke, schwarzer Basecap und schwarzem Mund-Nasen-Schutz.

Im Bereich Markgräflerland wurden im gleichen Zeitraum zwei weitere Versuche dieser Betrugsmasche angezeigt. Hierbei wurde der Betrug jedoch erkannt und es kam nicht zu einer Geldübergabe.

Die Kriminalpolizei, Tel.: 07761 934-500, sucht Zeugen, die den Mann ebenfalls gesehen haben und weitere Hinweise geben können.

Weitere Informationen zu der Betrugsmasche unter www.polizei-beratung.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading