Schliengen Bewegung und Begegnung

Weiler Zeitung
Die wöchentlichen Gymnastik-Stunden sind nur möglich durch das ehrenamtliche Engagement von Übungsleiterinnen wie Hannelore Oßwald (Bildmitte links). Als Dank gab es für sie und die langjährige Gymnastik-Leiterin Marlies Lekschat (Bildmitte rechts) einen kleinen Blumengruß vom DRK-Kreisverband. Foto: DRK-Kreisverband. Foto: Weiler Zeitung

Senioren: 25 Jahre DRK-Gymnastik-Gruppe in Schliengen

Schliengen. Seit mehr als 25 Jahren besteht die Seniorengymnastik-Gruppe des Roten Kreuzes in Schliengen. Die Gruppe trifft sich seither regelmäßig mittwochs im Bürger- und Gästehaus. Nicht nur die Bewegung bei den wöchentlichen Gymnastik-Einheiten steht dabei im Vordergrund, sondern auch die Begegnung – „der Austausch und die Freude an der Pflege sozialer Kontakte“, heißt es in der Mitteilung des DRK. Dies galt es für die rund 20 Teilnehmer um die Übungsleiterin Hannelore Oßwald im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens im Gasthaus „Am Berg“ gebührend zu feiern.

Auch Marlies Lekschat als langjährige Leiterin und Ehrenmitglied der Gymnastik-Gruppe weilte der Jubiläumsfeier bei. Sie besucht die Gruppe noch regelmäßig als Teilnehmerin.

Älteste Teilnehmerin ist schon über 90 Jahre alt

Das Angebot des DRK-Kreisverbands Müllheim, das körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer stärken und Freude am Bewegen vermitteln soll, werde von den Senioren sehr geschätzt. „Es ist aber nicht nur die Bewegung, sondern auch die Begegnung, der kurze Plausch vor und nach der Gruppe – ich freue mich jedes Mal auf die Gymnastik“, betonte eine der Teilnehmerinnen beim Mittagessen. Aus diesem Grund kommen auch Frieda Müller und Irene Lösle immer noch regelmäßig in die Übungsstunden – beide sind Gründungsmitglieder der Gruppe und von Beginn an dabei. Auch die älteste Teilnehmerin, Hildegard Koch, ist als langjährige Teilnehmerin mit ihren 91 Jahren immer noch großer Freude dabei. „Und macht damit alles richtig“, wie Frank Schamberger, Abteilungsleiter Soziale Dienste des DRK-Kreisverbands, im Rahmen der Feierstunde feststellte.

Bewegung im Alter steigert die Lebenserwartung

„Wer auch im höheren Alter regelmäßig Sport treibt, kann dadurch seine Aussichten auf einen gesunden Lebensabend verdreifachen“, zitierte der DRK-Mitarbeiter aus einer Studie des Deutschen Sportbunds.

Die wöchentlichen Übungsstunden seien nur möglich durch das ehrenamtliche Engagement von Übungsleiterinnen wie Hannelore Oßwald, die die Gruppe seit dem Frühjahr vergangenen Jahres leitet. Als Dank überreichte Schamberger ihr und der langjährigen Gymnastik-Leiterin Marlies Lekschat einen kleinen Blumengruß.

Neue Teilnehmer sind willkommen

Die Gymnastik-Treffen finden mittwochs von 10 bis 11 Uhr im Bürger- und Gästehaus Schliengen statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen. Nähere Infos gibt es bei Hannelore Oßwald, Tel. 07626/349.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading