Schliengen Bunte Küken, Hasen und Eier

Heike Barth (l.) und Kristina Müller sind die Macherinnen hinter dem Obereggener Ostererlebnisweg.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Der eine oder andere Jogger oder Spaziergänger hat die bunten Küken, Eier und Hasen am Wegesrand schon entdeckt. Zwei Mamis aus Obereggenen kamen auf die Idee, einen Ostererlebnisweg anzulegen.

Von Alexander Anlicker

Schliengen-Obereggenen. Heike Barth und Kristina Müller haben zusammen den etwa ein Kilometer langen Ostererlebnisweg geplant. Start ist beim Wasserhäusle Eichacker. „Ich habe mir als Mutter überlegt, mit was wir unsere Kinder beschäftigen können“, erklärt Barth, wie die Idee des Ostererlebniswegs entstanden ist. „Wir sind viel unterwegs, und ich finde ,Zauberwaldsachen’ für Kinder sehr spannend“, ergänzt sie. Also habe sie ihre Freundin gefragt, ob man nicht selbst etwas auf die Beine stellt. Wandern und Spazierengehen muss nicht immer langweilig sein, finden Barth und Müller.

Etwa zwei Wochen lang – immer wenn die Kinder tagsüber im Kindergarten oder abends im Bett waren – haben sie Eier, Küken und Hasen von Hand auf Papier gemalt und dieses hinterher laminiert.

Die Bastelarbeiten wurden entlang des Rundwegs versteckt, und zwar so, dass sie vom Weg aus erreicht werden können, ohne über die Felder und Wiesen der Landwirte laufen zu müssen. „Das war uns wichtig“, sagt Barth und berichtet, dass sie im Vorfeld auch die Erlaubnis der betroffenen Landwirte eingeholt habe.

Der Weg ist kinderwagengeeignet und in knapp 40 Minuten abzulaufen. Zu finden sind bemalte Ostersteine, versteckte Osterhasen und -küken und viele gemalte Ostereier. Barth und Müller wünschen allen Kindern viel Spaß beim Laufen und Suchen und bitten darum, die Eier und Figuren an ihrem Platz stehen zulassen, damit auch die nachfolgenden Kinder ihren Spaß haben.

Weitere Informationen: Der Start des Ostererlebniswegs ist unter den GPS-Koordinaten 47,759310, -7,644281 zu finden. Die beiden Macherinnen freuen sich auch über Feedback unter E-Mail osterweg-obereggenen@gmx.de.

Der Klassiker ist wieder da: Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 89 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Angela Merkel

Die Kanzlerfrage beschäftigt die Union. Wer wäre Ihrer Ansicht nach der bessere Kanzlerkandidat: Armin Laschet oder Markus Söder?

Ergebnis anzeigen
loading