Schliengen Bunte Küken, Hasen und Eier

Weiler Zeitung
Heike Barth (l.) und Kristina Müller sind die Macherinnen hinter dem Obereggener Ostererlebnisweg.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Ostererlebnisweg: Wandern und Spazierengehen kann Kindern Spaß machen

Der eine oder andere Jogger oder Spaziergänger hat die bunten Küken, Eier und Hasen am Wegesrand schon entdeckt. Zwei Mamis aus Obereggenen kamen auf die Idee, einen Ostererlebnisweg anzulegen.

Von Alexander Anlicker

Schliengen-Obereggenen. Heike Barth und Kristina Müller haben zusammen den etwa ein Kilometer langen Ostererlebnisweg geplant. Start ist beim Wasserhäusle Eichacker. „Ich habe mir als Mutter überlegt, mit was wir unsere Kinder beschäftigen können“, erklärt Barth, wie die Idee des Ostererlebniswegs entstanden ist. „Wir sind viel unterwegs, und ich finde ,Zauberwaldsachen’ für Kinder sehr spannend“, ergänzt sie. Also habe sie ihre Freundin gefragt, ob man nicht selbst etwas auf die Beine stellt. Wandern und Spazierengehen muss nicht immer langweilig sein, finden Barth und Müller.

Etwa zwei Wochen lang – immer wenn die Kinder tagsüber im Kindergarten oder abends im Bett waren – haben sie Eier, Küken und Hasen von Hand auf Papier gemalt und dieses hinterher laminiert.

Die Bastelarbeiten wurden entlang des Rundwegs versteckt, und zwar so, dass sie vom Weg aus erreicht werden können, ohne über die Felder und Wiesen der Landwirte laufen zu müssen. „Das war uns wichtig“, sagt Barth und berichtet, dass sie im Vorfeld auch die Erlaubnis der betroffenen Landwirte eingeholt habe.

Der Weg ist kinderwagengeeignet und in knapp 40 Minuten abzulaufen. Zu finden sind bemalte Ostersteine, versteckte Osterhasen und -küken und viele gemalte Ostereier. Barth und Müller wünschen allen Kindern viel Spaß beim Laufen und Suchen und bitten darum, die Eier und Figuren an ihrem Platz stehen zulassen, damit auch die nachfolgenden Kinder ihren Spaß haben.

Weitere Informationen: Der Start des Ostererlebniswegs ist unter den GPS-Koordinaten 47,759310, -7,644281 zu finden. Die beiden Macherinnen freuen sich auch über Feedback unter E-Mail osterweg-obereggenen@gmx.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading