Schliengen Club verteilt deutschlandweit rund 60 000 Masken

Weiler Zeitung
Der Mediziner Günther Effinger ist Governor des Lions-Distrikts 111 Süd-West und kümmert sich um die Verteilung von Schutzausrüstung. Foto: zVg

Cornonavirus II: Günther Effinger vom Lions-Club Schliengen ist Governor des Distrikts 111 Süd-West

Schliengen - Seine einjährige Amtszeit wird wohl vielen Lions-Mitgliedern nicht nur in Schliengen in Erinnerung bleiben. Günther Effinger vom Lions-Club Schliengen ist Governor des Lions-Distrikts 111 Süd-West und koordiniert die Aktivitäten des Vereins in Sachen Coronavirus-Pandemie.

„Die Corona-Pandemie beherrscht unseren Alltag mehr als jede andere Krise in den vergangenen Jahrzehnten. Viele Lions-Mitglieder unterstützen jene, die medizinische Hilfe leisten und damit auch jene, die selbst erkrankt und auf medizinische Hilfe angewiesen sind“, sagt Effinger. Mit einem großen Zuschuss, den die deutschen Lions von der internationalen Lions-Stiftung erhalten haben, wurde und wird nun all jenen in dieser Krise geholfen, die Hilfe dringend nötig haben. Als Distrikt-Governor war er der Erste in Deutschland, der beim Lions-Headquarter einen finanziellen Unterstützungsantrag gestellt hat. Ursprünglich waren die Anträge einzelner Distrikte auf 10 000 US-Dollar pro Distrikt ausgelegt. Doch aufgrund der großen Nachfrage hat Lions Deutschland die Anträge der 19 Distrikte zu einem Gesamtzuschussantrag gebündelt und innerhalb kürzester Zeit die Bewilligung aus den USA erhalten. Der Corona-Zuschuss wird nun vor allem dafür verwendet, die akuten Defizite im lokalen medizinischen Notfall-Managementsystem in besonders schwer betroffenen Regionen zu mildern. Die sogenannten „Corona Emergency Grants“ der Lions Clubs International Foundation haben bislang die Klubs weltweit mit 2,5 Millionen US-Dollar unterstützt. Davon sind rund 200 000 Euro an Lions Deutschland gegangen. Um die Gelder zeitnah zu erhalten, wurde Effinger gebeten, als Projektleiter in Deutschland die Verteilung der Gelder zu koordinieren.

„Zu Beginn der Pandemie machte ich bei einem Go-to-Meeting in unserem Schliengener Club auf die speziellen Notsituationen in Pflegeheimen aufmerksam. Auch war mir da bereits eine Materialknappheit im medizinischen System bekannt“, berichtet er.

Durch den glücklichen Umstand, dass Lions-Mitglied Karsten Pabst von der Firma Hieber im März 20 000 FFP2-Masken bestellt hatte, die in den Märkten gar nicht benötigt werden, standen diese der Lions-Bewegung zur Verfügung. Diese Masken wurden deutschlandweit an Alten- und Pflegeheime, in sozialen Einrichtungen, Sozialstationen und Krankenhäusern sowie in Reha-Einrichtungen verteilt (wir berichteten).

Zwischenzeitlich wurden über die Kontakte der Lions-Bewegung weitere Masken organisiert. „Somit konnte ich mittlerweile mehr als 60 000 Masken an diverse Lions-Distrikte in Deutschland verteilen“, freut sich der Governor.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading