Schliengen Deutscher Meistertitel für Marcia Bingemer

Weiler Zeitung

Bogenschützen: Erfolgreiche Nachwuchssportlerin im 3D-Wettbewerb / Neues Clubheim

Schliengen. Der Bogensportclub Markgräflerland (BSCM) in Schliengen freut sich über den Deutschen Meistertitel von Marcia Bingemer bei den „AAE 3D National Championships“ im hessischen Wanfried. Bingemer startete dort das letzte mal in der Schülerklasse (bis 13 Jahre). Geschossen wurde über zwei Tage hinweg. Mit 234 Punkten am ersten und 520 Punkten am zweiten Tag errang sie den deutschen Meistertitel, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Bei Feld- und 3D-Wettbewerben schießt man oft von unebenem Untergrund bergauf oder bergab und im Unterschied zu den Disziplinen in Hallen oder auf ebenen Schießbahnen kennt man die Entfernung zum Ziel nicht und man muss schätzen.

Außerdem errang sie kürzlich beim Turnier „Meisterschützen 2020 – Ich und mein Verein“ in der Schülerklasse den vierten Platz. Am Turnier des Deutschen Schützenbunds nahmen insgesamt 4000 Sportler aus der ganzen Republik teil. Dort konnte sich Marcia Bingemer für das Finale der besten drei deutschen Bogenschützen qualifizieren. Hier unterlag sie im Halbfinale und im Duell um den dritten Platz jeweils im Stechen. Immerhin war sie als Vierte die beste weibliche Bogenschützin im Wettbewerb. In Turnierform wurden mit dem Compound-Bogen 36 Pfeile auf das 25 Meter entfernte Ziel geschossen.

Ziel dieses Turnieres war Fortführung des Turnierbetriebes in Corona-Zeiten.

Für die junge Bogenschützin stand die Umsetzung der neuen Technik im Vordergrund. Gecoacht wurde Marcia in Wiesbaden vom Landestrainer Klaus Marschar. Seit Anfang September ist Marcia als einziger jugendliche Compoundschützin Mitglied im Landeskader Südbaden.

Seit August neues Vereinsheim in Schliengen

Der BSCM hat seit August ein neues Vereinsheim in Schliengen. Nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde, verzögert durch die Corona-Pandemie, konnte man das ehemalige Vereinsheim der Pfadfinder-Gruppe Schliengen übernehmen. Seitdem wurden zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, um die Anlagen tauglich zu machen für das Bogenschießen. Im kommenden Jahr ist geplant die Außenanlage weiter umzubauen, um alle Trainingsformen beim Clubhaus ausüben zu können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading