Schliengen Die Bürger rücken zusammen

Dorothee Philipp
Auf dem Schliengener Weihnachtsmarkt im geschmückten Schlosspark strömten gestern Besucher aus dem Dorf und aus der Nachbarschaft zusammen, um die besondere Atmosphäre zu genießen. Foto: Dorothee Philipp

Weihnachtsmarkt: Schliengener Traditionsveranstaltung im Schlosspark hat viele Fans. Erlös für soziale Zwecke.

Schliengen - Am zweiten Advent blieb in vielen Schliengener Haushalten die Küche kalt: Zu verlockend war schon allein das kulinarische Angebot auf dem inzwischen 38. Weihnachtsmarkt.

Weihnachtliche Stimmung genießen

Weihnachtliche Stimmung genießen, schöne Geschenke kaufen und dabei Gutes tun, Nachbarn und Freunde treffen – die Atmosphäre dieses kleinen Festes mitten in der Vorweihnachtszeit hat viele Fans, nicht nur in Schliengen, sondern in der ganzen Region.

Schon der ökumenische Gottesdienst mit den Pfarrern Gernot Schulze-Wegener und Winfried Wehrle unter der Mitwirkung des Musikvereins war sehr gut besucht. Schulze-Wegener hatte das alte Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ von Friedrich Spee als Thema für seine Ansprache genommen. Dabei ging er auch auf den politischen Hintergrund der Entstehungszeit vier Jahre nach Beginn des Dreißigjährigen Kriegs ein.

Nach dem Gottesdienst blieben die Menschen gleich im Schlosspark. Bürgermeister Werner Bundschuh eröffnete den Weihnachtsmarkt offiziell und dankte allen Ausstellern von Gruppen, Vereinen und privaten Initiativen, die sich für die Bestückung der Weihnachts-Hüttchen und das kulinarische Angebot viel hatten einfallen lassen.

Erlöse künftig in einer Bürgerstiftung sammeln?

Bundschuh stellte die Frage, ob man künftig die Erlöse aus dem Schliengener Weihnachtsmarkt in einer Bürgerstiftung zusammenführen könnte.

Der Wind hatte sich zum Glück etwas gelegt und vor den paar Regentröpfchen, die hin und wieder aus dem grauen Himmel fielen, schützten die von der Gemeinde neu angeschafften weißen Riesenschirme vortrefflich.

Die Stimmung war bestens, alle Generationen waren vertreten. „Man rückt hier zusammen“, brachte es ein Besucher auf den Punkt. Viele nutzten auch die Gelegenheit des offenen Rathauses, um sich die aktuelle Ausstellung des Schliengener Kunstforums anzusehen. Im Untergeschoss des Rathauses hatte die evangelische Kirchengemeinde eine Kaffeestube mit einem verführerischen Buffett mit selbstgebackenen Kuchen und Torten eingerichtet. Bunte Vielfalt bot der Frauenverein mit selbst gebastelter Weihnachtsdeko und jeder Menge Gestricktem, Gehäkeltem und Genähtem.

Weihnachtliche Stimmung ohne Musik geht gar nicht, und man musste diesbezüglich im Schliengener Schlosspark auch nichts vermissen: Zahlreiche Gruppen der Musikschule Markgräflerland, der Hebelschule und „Engel’s Hausband“ aus Hertingen sorgten für weihnachtliche Klänge.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading