Schliengen Die Jugend – der Verein von morgen

Jutta Schütz
Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder des Musikvereins Schliengen (v.  l.): Rechnerin Daniela Ceglarek-Meier, Stefan Lukas als EDV-Beauftragter, Jugendvertreterin Josefine Steinger, Alexander Lukas als Leiter Jugendabteilung, Kassenprüfer Wilhelm Michel und Vorsitzender Paul Schäfer. Foto: Jutta Schütz

Versammlung: Musikverein Schliengen behält Ausbildung des Orchesternachwuchses unter eigener Ägide.

Schliengen - Eine wichtige Entscheidung für den Musikverein Schliengen im Jahr 2018 war, dass das Jugendorchester und damit die Jugendausbildung weiter über den Verein läuft und nicht extern abgegeben wurde. Dies betonte bei der Generalversammlung im Probenraum der Hebelschule der Vorsitzende Paul Schäfer.

Für den Vorstand ist diese Entscheidung die Garantie dafür, dass das Jugendorchester langfristig mit viel Nachwuchs als eigene Formation und als Nachwuchspool für den Verein weiterbesteht.

Unter neuer Leitung

Hier spielen auch junge Musiker aus der Bläserklasse der Hebelschule eine wichtige Rolle, die in das Jugendorchester wechseln: 2018 waren es acht junge Musiker. Die Kooperation zwischen Verein und Schule läuft sehr gut, machte Schäfer deutlich. Hintergrund zur Diskussion über eine mögliche extern ausgelagerte Ausbildung des Orchesternachwuchses war, dass der langjährige, beliebte Jugendwart Felix Lang die Verantwortung in andere Hände legen wollte und zunächst kein Nachfolger bereit stand. Mit Unterstützung des Vorstands gelang es aber letztlich, ein Nachfolgeteam zu finden, an dessen Spitze Alexander Lukas steht.

Frieder Reich, Dirigent des Aktivorchesters, hat nun zum 1. Januar auch das Jugendorchester mit fast 40 Nachwuchsmusikern von Wolfgang Wetzel übernommen, den die jungen Musiker mit Geschenken verabschiedeten. Jennifer Krause ist im Fall von Reichs Abwesenheit die Vizedirigentin.

Reich habe frischen Wind in den Verein und das Aktivorchester gebracht. Die Probedisziplin und auch die Pünktlichkeit haben sich verbessert, stellte Schäfer fest. Der Dirigent selbst arbeitet an der „klanglichen Vielfalt“. Persönliches Coaching der Musiker steht für ihn im Vordergrund – „und der Spaßfaktor soll wachsen“. Ziel ist es überdies, dass das Orchester mehr original für Blasmusik geschriebene beziehungsweise sehr gut arrangierte Werke spielt.

Rückblick

Mit 18 Auftritten und 41 Proben, darunter Jahres- und Serenadenkonzert als größere „Events“, absolvierten die Schliengener Musiker im vergangenen Jahr ein beachtliches Pensum, berichtete Wolfgang Pfeiffer als Leiter der Verwaltung.

Mitgliederwerbung

2019 will sich der Verein verstärkt der Mitgliedersuche widmen. Denn: Noch sind 315 Mitglieder verzeichnet, aber „wir sehen auch die Sterbefälle unter den Älteren“, sagte Schäfer, für den die Gewinnung von Fördermitgliedern Priorität hat. „Wir bitten unter anderem die Eltern der Zöglinge, Fördermitglieder zu werden.“ Schäfer und Pfeiffer wollen zudem auf die Möglichkeit hinweisen, dass Fördermitglieder auch Stiftungen für den Verein gründen könnten.

Das Jugendorchester gab unter anderem ein Konzert beim Spielfest der Sportfreunde und nahm am Euromusique-Festival im Europapark teil. Beim anstehenden Jahreskonzert sollen jene jungen Musiker vorgestellt werden, die das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erwarben. Schäfer betonte, dass die Jugend der Verein von morgen sei – auf Erreichtem dürfe man sich nicht ausruhen.

Kassenbericht

Rechnerin Daniela Ceglarek-Meier berichtete von einem nach wie vor guten Kassenstand. Der Markt landwirtschaftlicher Produkte sei mit die wichtigste Einkommensquelle, sagte sie. Allerdings gab es 2018 ein kleineres Minus, da Instrumente instand gesetzt wurden.

Grußworte

Bürgermeister Werner Bundschuh lobte das Engagement des Vereins auch für die Gemeinde. „Die Etablierung einer Bläserklasse war wichtig, was man jetzt am Zuwachs aus diesen Reihen sieht“, betonte er. Der Probenraum, so versicherte er, stehe künftig fast ausschließlich dem Musikverein zur Verfügung.

Für die Feuerwehr war Gesamtkommandant Florian Sattler vor Ort. Er bemerkte, dass die Feuerwehrabteilung Schliengen im Jahr 2020 ihr 150-jähriges Bestehen feiere und fragte nach Unterstützung durch die Musiker. Paul Schäfer sagte dies sofort zu.

Wahlen

Im Rahmen der Versammlung fanden auch Wahlen statt. Vorsitzender: Paul Schäfer; Rechnerin: Daniela Ceglarek-Meier; Schriftführerin (in Abwesenheit): Lydia Schneider; EDV-Beauftragter: Stefan Lukas; Leiter Jugendabteilung: Alexander Lukas (für Felix Lang); Jugendvertreterin: Josefine Steinger; Kassenprüfer: Wilhelm Michel.

Organisationsteam Jugend: Alexander Lukas (Jugendleitung), Cornelius Fritsch (Verbindungsaufgaben zur Hebelschule), Harry Renkert (Unterstützung), Judith Schindler (Notenwartin); Thomas Schneider (Wirtschaft); Nadine Rombach und Celine Kremser (Betreuung).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading