Schliengen Die Knospen drücken schon

Weiler Zeitung

Kirschblüte: Männerchor Eggenertal steht in den Startlöchern fürs Blütenfest

Gut eine Woche früher als im vergangenen Jahr findet das traditionelle Blütenfest des Männergesangvereins Eggenertal statt. Am Freitag hat der Verein den Termin bekanntgegeben. Das traditionelle Blütenfest findet am Sonntag, 29. März, ab 11 Uhr auf dem Wanderparkplatz „Stelli“ zwischen Feuerbach und Niedereggenen statt.

Schliengen-Niedereggenen (anl). Vielerorts fangen schon die rosa Zierkirschen an zu blühen. „Bei uns im Tal haben viele Leute Obstbäume, die berichten, dass die Knospen schon anfangen zu drücken“, berichtet Michael Deiss vom Männergesangverein auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Experten schätzen, dass nach ein paar warmen Tagen die Kirschblüte beginnt. Bei ungünstiger Witterung gibt es wie gewohnt einen Ausweichtermin. Dieser ist am Sonntag, 5. April. Man wolle auch nicht mit den Osterfeiertagen und den Schulferien kollidieren, nennt Deiss einen weiteren Grund für den frühen Termin.

Wenn tausende von Kirsch- und Zwetschgenbäumen das Eggenertal in ein Blütenmeer verwandeln, lockt das Blütenfest wieder unzählige Wanderer und Gäste an. Es hat sich mittlerweile zu einem überregional bekannten Freilufthock entwickelt.

Der Waldparkplatz „Stelli“ liegt an einer idyllisch gelegenen Passhöhe zwischen den Dörfern Niedereggenen und Feuerbach. Eingebettet in die Blütenlandschaft der Obstbaumwiesen hat man von dort einen grandiosen Blick ins Eggenertal hinüber zum Steinkreuzle, zum Stalten und zum Hochblauen.

Sei vielen Jahren bewirtet der Männerchor Eggenertal. Er bietet neben Schweinesteaks vom Grill mit Bauernbrot auch eine enorme Auswahl von mehr als 100 verschiedenen Torten, Waien und Kuchen. Die Parkmöglichkeiten auf dem Waldparkplatz sind sehr begrenzt. Festbesucher werden deshalb gebeten, ihr Auto in einem der umliegenden Dörfer zu parkieren und zu Fuß auf einem der Wanderwege zum Festplatz zu kommen.

Der aktuelle Stand der Kirschblüte ist über das Blütentelefon, 07635/824 96 49. oder unter www.bluetentelefon.de zu erfahren. Aktuell blühen im Eggenertal Kornelkirsche, Zaubernuss, Winterschneeball, Gartenprimel, Schneeglöckchen, Winterling, Märzenbecher, kleine Narzissen, Gänseblümchen, Persischer Ehrenpreis, Buntnessel, Sternmiere, Blaukissen, Winterginster, Schlehdorn, Forsythie, Narzissen und auch erster Löwenzahn, wie dort nachzulesen ist..

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading