Schliengen Die Nachsitzung findet online statt

Alexander Anlicker
Es wird noch etwas dauern, bis die Schliengener Musiker wieder alle zusammen an einem Ort musizieren können. Solange probt das Orchester per Videochat. Foto: zVg

Corona: Musikverein Schliengen probt per Videokonferenz / Geselligkeit per Chat

Schliengen - Zur gemeinsamen Probe gehört für die Musikvereine auch die anschließende Nachsitzung. Das gemütliche Beisammensein findet beim Musikverein Schliengen derzeit ebenso wie die Probe per Videokonferenz statt.

Aufgrund des Versammlungsverbots im Zuge der Corona-Pandemie ist auch beim Musikverein das Vereinsleben weitgehend zum Erliegen gekommen. „Wir versuchen den Kontakt untereinander per Videochat zu halten“, sagt Schäfer im Telefongespräch mit unserer Zeitung.

So findet derzeit auch die Probe mit Dirigent Frieder Reich per Videokonferenz statt. Lediglich die Auswahl der Musikstücke habe sich etwas verschoben, so werden verstärkt volkstümliche Lieder und Märsche geprobt, berichtet Schäfer.

Auch das Jugendorchester probt per Videokonferenz. Es sei wichtig, dass das gemeinsame Proben aber auch der Einzelunterricht per Videochat stattfinden kann, betont Schäfer. Von 55 Musikern sei etwa die Hälfte dabei, berichtet der Vorsitzend

„Wir können die Musiker, gerade auch die Jugendlichen, nicht alleine lassen“, sagt Schäfer und sorgt sich darum, dass manch einer die Lust verlieren könnte. Sowohl bei den Erwachsenen als auch beim Jugendorchester gibt es im Anschluss an die Probe noch 20 Minuten, um im Chat miteinander zu plaudern. Auch in Corona-Zeiten gehört das Ritual der Nachsitzung – wenngleich auch nur virtuell – zur Geselligkeit.

Schäfer bedauert die Absage des Jahreskonzerts, hatten sich die Schliengener Musiker doch im Beethovenjahr etwas besonderes einfallen lasen. Das Konzert wird nachgeholt, verspricht er.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading