Schliengen Die neue Bühne eingeweiht

Weiler Zeitung
Nach einem Jahr intensiver Proben führten die Schüler der Klassen fünf bis acht das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit auf. Foto: Christine Aniol

Mensa: Schüler der Hebelschule beeindrucken mit „Oliver Twist“.

Schliengen - Bühne frei hieß es zum ersten Mal in der neuen Mensa der Hebelschule in Schliengen. Nach einem Jahr intensiver Proben führten die Schüler der Klassen fünf bis acht das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit auf. Sie beeindruckten das Publikum bei insgesamt zwei Schul- und zwei gut besuchten Abendveranstaltungen mit dem Stück „Oliver Twist“.

„Endlich können wir das leben, worauf wir uns jahrelang gefreut haben“, freute sich Rektor Andreas Schlageter bei der Aufführung der Theatergruppe. Denn zum ersten Mal müsse nicht in den Klassenzimmern improvisiert oder auf die Turnhalle in Mauchen ausgewichen werden.

Die jungen Schauspieler durften die neue Bühne in der neuen Mensa einweihen. Auch vor und nach den Aufführungen bot das Gebäude eine tolle Kulisse, um bei kühlen Getränken den lauen Sommerabend zu genießen.

Nicht für alle Schüler waren die Theateraufführungen eine Premiere. Viele sammelten bereits in den vergangenen Jahren im „Theater-Aktiv“ Bühnenerfahrung. „So cool war es mit allem Drum und Dran, wie zum Beispiel der Technik, aber noch nie“, betonten die Achtklässler. Auch hinter den Kulissen managte ein Team aus Schülern der achten Klasse ganz alleine Licht, Ton, den Umbau zwischen den Szenen auf der Bühne sowie das Schminken und Ankleiden vor den Aufführungen.

Theaterpädagogische Akzente im Stundenplan

„Es macht einfach so viel Spaß“, erklärte Regisseurin Angelika Hahnenfeld, die das Charles Dickens-Stück „Oliver Twist“ für die Schliengener Theatergruppe umgeschrieben hatte. Und diese Freude am Theater spielen zeigten die Schüler. Mit Spielfreude und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz erzählten sie die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist, der in England aufwächst.

Nicht nur die jährlichen Aufführungen des „Theater-Aktivs“ beeindrucken Jahr für Jahr die Schulgemeinschaft. Theaterpädagogische Akzente werden auch in weiteren Klassenprojekten und Schulveranstaltungen gesetzt. So ist zum Beispiel ein Modul mit der Lehrerin und Theaterpädagogin Angelika Hahnenfeld zum Thema Märchen in den fünften Klassen im Schulcurriculum verankert. In Klasse sechs geht es in dem Theater-Modul um das Thema Fabel.

In dieser Woche werden im Rahmen einer weiteren Werkstattaufführung übrigens die Ergebnisse des Theater-Projekts „Momo“ der Klassen fünf bis sieben, ebenfalls unter der Leitung von Angelika Hahnenfeld, vorgestellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading