Schliengen Ehrenamt und Verantwortung auf Zeit

Weiler Zeitung

Lions-Club: Günther Effinger neuer Governor des Distrikts 111 Süd-West

Schliengen/Müllheim. Der Müllheimer Günther Effinger Mitglied des Lions-Clubs Schliengen, wurde kürzlich mit dem wichtigen Amt des Governors des Distrikts 111 Süd-West betraut. Der Distrikt umfasst in zwei Regionen und fünf Zonen 42 Clubs sowie fünf Clubs der Jugendorganisation, den Leos. Örtlich reicht der Bezirk von Bühl/Baden bis Bad Säckingen, von Weil am Rhein bis Konstanz. Schliengen und seine Zone stellen zum ersten Mal einen Governor.

Traditionell werden alle Ämter in der Lionsbewegung nur jeweils ein Jahr lang bekleidet. Damit soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben, Verantwortung zu übernehmen. Die Amtsträger werden demokratisch gewählt. Die Träger der Spitzenämter werden in der alljährlich in wechselnden Ländern auf verschiedenen Kontinenten stattfindenden World-Convention eingeführt. Dieser Kongress mit über 25 000 Teilnehmern fand kürzlich in Mailand statt.

Die Amtsübergabe und die erste Sitzung des „Kabinetts“ fand in Schloss Bürgeln statt. Dort wurde der Heimat-Club des neuen Governors gegründet. Viele Teilnehmer kannten die „Perle des Markgräflerlands“ noch nicht und zeigten sich nach einer Schlossführung begeistert vom besonderen Geist und Flair dieses altehrwürdigen und eleganten Orts.

Lions International ist eine der größten Nichtregierungsorganisationen (NGO) der Welt. Sie vereinigt fast 1,4 Millionen gleichgesinnte Mitglieder in 208 Ländern und Regionen mit rund 4000 Lions_Clubs. Unter dem Motto „We serve – wir dienen“ haben sie sich zusammengefunden, ungeachtet ihrer Sprache, Religion oder politischen Einstellung Menschen in Not zu helfen oder andere karitative und kulturelle Ziele zu verfolgen. Auch sollen die persönlichen Beziehungen zueinander wie auch unter den Völkern gepflegt und vertieft werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading