Schliengen Ein Abend voll „Emotionen“

Weiler Zeitung
Freuen sich auf das Jahreskonzert am Samstag: Thomas Moritz, der neue Dirigent des Musikvereins Eggenertal (l.), und Vorsitzender Uli Staible. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Vorschau: Musikverein Eggenertal und neuer Dirigent laden zum Jahreskonzert ein

„Emotionen“ – unter diesem Motto wirbt der Musikverein Eggenertal für sein Jahreskonzert am Samstag, 7. Dezember. Auf der Bühne der Blauenhalle werden sich die 27 Aktivmusiker mit ihrem Dirigenten Thomas Moritz präsentieren, der das Orchester im Sommer übernommen hat.

Von Jutta Schütz

Schliengen-Obereggenen. Moritz ist allerdings kein Unbekannter: Er hat die Musiker, damals die des Musikvereins Obereggenen, bereits von 1991 bis 2001 dirigiert. Viele Blasmusikfans kennen ihn außerdem noch als Dirigent des Musikvereins Istein. Dort hat er die beliebten Kirchenkonzerte etabliert, die regelmäßig für eine volle Isteiner Kirche sorgen. Ein Kirchenkonzert plant auch der MV Eggenertal, verrät der Vorsitzende Uli Staible: „Wahrscheinlich in der Kirche in Liel, weil dort im Altarraum Platz für ein Orchester ist und auch „die Akustik stimmt“.

Programm

Moritz legt für das Jahreskonzert den Schwerpunkt auf klassische und symphonische Blasmusik – und natürlich dürfen auch moderne Arrangements nicht zu kurz kommen. „Wir spielen Original-Blasmusik, dazu Offenbach, also eine schwungvolle Klassikbearbeitung, Rock- und Pop und Westernhagen – es sollte für jeden etwas dabei sein, und wir bringen sicher Stimmung in die Halle“, ist Moritz überzeugt.

Das Repertoire an passenden Musikarrangements hat er sich im Vorfeld angesehen. Auch die Musiker machen Vorschläge, der Dirigent schaut dann, ob sich das Stück in passender Besetzung spielen lässt. Gelegentlich gibt es zudem Bürger, die sich ganz bestimmte Stücke wünschen und dann Noten dazu spenden.

Nicht nur die Aktiven sind beim Konzert dabei, auch die Jugend, die wieder auf 16 Nachwuchsmusiker angewachsen ist. Einige von ihnen kommen aus den Bläserklassen. Das Jugendorchester, das seit September unter der Leitung von Martin Mayer steht, übernimmt den Auftakt des Konzertabends.

Änderungen gibt es bei der Bewirtung. „Wir werden diesmal nicht während des Konzerts wirten. Die Gäste können vorher und nachher etwas essen“, sagt Staible. Der Dirigent betont, es sei sonst störend für die Musiker. Die Aufmerksamkeit des Publikums soll ungeteilt der Musik dienen.

Ehrungen

Und nicht nur die Musik, sondern auch einige Aktivmusiker werden im Mittelpunkt stehen. „Es gibt vier große Ehrungen, die machen wir traditionell vor Publikum und nicht im stillen Kämmerlein“, kündigt Staible an.

Weitere Informationen: Das Jahreskonzert des Musikvereins Eggenertal findet am Samstag, 7. Dezember, in der Blauenhalle Obereggenen statt. Einlass ist ab 19 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt öffnet auch die Küche. Während des Konzerts wird nicht gewirtet. Den Konzertauftakt macht um 19.45 Uhr das Jugendorchester Eggenertal unter der Leitung von Martin Mayer. Eintrittskarten sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Markus Rufer (Niedereggenen), Gerd Zuberer (Obereggenen) sowie Dieter Zimmermann und Michael Salzberger (Liel). Die Karten kosten im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse sieben Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading