Schliengen Ein neuer Lebensabschnitt

Weiler Zeitung
Auch an der Schliengener Hebelschule hat der Unterricht wieder begonnen.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Schulbeginn: Erstklässler an der Hebelschule begrüßt

Schliengen. Ereignisreiche Tage liegen hinter vielen Familien in Schliengen und den Ortsteilen: Mit der Einschulung in die erste Klasse oder dem Wechsel nach Schliengen an die Gemeinschaftsschule in die fünfte Klasse begann für zahlreiche Kinder ein neuer Lebensabschnitt.

So wurden an der Hebelschule in Schliengen knapp 50 Erstklässler eingeschult. An zwei der drei Außenstellen, nämlich in Niedereggenen und Mauchen, sind die drei ersten Klassen nun angekommen, heißt es in einer Mitteilung. Empfangen wurden die neugierigen Erstklässler nicht nur von ihren neuen Klassenlehrerinnen, sondern auch von ihren Mitschülern.

In drei kleinen separaten Veranstaltungen gab es unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnungen ein Programm, das in Mauchen die dritte Klasse und in Niedereggenen die dritte und vierte Klasse jeweils mit ihren Klassenlehrern gestalteten. „Wir wünschen euch Freunde, keinen Streit, natürlich gute Noten und dass es immer mit dem Bus klappt“, lauteten nur einige der zahlreichen Wünsche.

Auch Schulleiter Andreas Schlageter war mit seinem Schulleitungsteam, Konrektor Peter Tanner und Christine Aniol, gekommen, um die neuen Hebelschüler und die Eltern zu begrüßen, heißt es weiter. „Habt Mut, ihr könnt alles schaffen, auch wenn es mal schwer wird und nicht sofort klappt“, wurde den Erstklässlern mit ihren Schultüten schließlich von den neuen Klassenkameraden zugerufen. Dann ging es ins neue Klassenzimmer zur allerersten Schulstunde.

Auch für die neuen Fünftklässler hat die Schule begonnen: Dieses Jahr konnte die Gemeinschaftsschule in Schliengen mit den insgesamt fast 70 Fünftklässlern drei Klassen bilden. Weitere Informationen und Bilder von der Einschulung der Erstklässler gibt es im Internet unter www.hebelschule-schliengen.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading