Schliengen Eine gute Werbung für den Musikverein

Silke Hartenstein
Beim Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente hatten die Kinder viel Spaß. Foto: Silke Hartenstein

Die Veranstaltung „Musik mit Magie“ kommt an. Mehr als 30 Kinder lassen sich mit ihren Eltern von Clown Pat verzaubern und nutzen die Gelegenheit Musikinstrumente auszuprobieren.

Samstagnachmittag, 15 Uhr: Mehr als 30 Kinder wuseln durch die Blauenhalle und freuen sich auf den Auftritt von Zauberclown Pat. Jede Menge Muffins, Schoki-Erdbeeren und Eis vom Seebodenhof versüßen ihnen und ihren Eltern die Wartezeit. Heute wirbt der Musikverein Eggenertal mit der Veranstaltung „Musik mit Magie“ um Nachwuchs.

Mit elf Jungmusikern im Jugendorchester Eggenertal, kurz „JOE“, ist der Verein zwar gut aufgestellt, doch Nachwuchswerbung ist immer wichtig. Und so fördert denn auch der Bundesmusikverband für Chor und Orchester den Neustart nach der Pandemie mit diesem bunten Nachmittag. Gesucht werden vor allem Kinder zwischen der vierten und sechsten Klasse.

Dann ist es so weit. Clown Pat stürmt die Bühne: „Heute, hier, live und in Farbe. Ich hoff’ dass mir z’sämme ganz viel lache werde“. „Das hoff’ ich auch“, sagt ein Knirps im Zuschauerraum dazu. Rasch hat Pat das Publikum mit seinen Geld-, Tuch-, Seiltricks und vielem mehr gefesselt und die Kinder biegen sich vor Lachen. Der kleine Assistent Sebastian bekommt als Dankeschön ein Luftballontierli, dieweil Pat stolz verkündet: „Ich kann zweieinhalbtausend verschiedene Luftballontiere – aber alle sehen aus wie ein Hund“.

Dann marschieren einer nach dem anderen die Jungmusiker auf die Bühne, stellen sich und ihr Instrument vor, spielen ein paar Takte darauf und machen dann gemeinsam Musik. Im Anschluss dürfen die jungen Besucher die auf der Bühne aufgereihten Instrumente ausprobieren – bis zuletzt Clown Pat nochmals für staunende und lachende Gesichter sorgt.

Tags darauf zieht Musikvereinsvorsitzender Uli Staible zufrieden Bilanz: „Es war eine tolle, gut besuchte Veranstaltung und eine gute Werbung für den Musikverein“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading