Schliengen Engagiert in Politik und Musik

Weiler Zeitung
Bürgermeister Werner Bundschuh (l.) zeichnete Wolfgang Pfeiffer mit dem „Schliengener Sonnenstück“ aus. Foto: Claudia Bötsch

Würdigung: Alt-Gemeinderat Wolfgang Pfeiffer mit dem „Schliengener Sonnenstück“ ausgezeichnet

30 Jahre gehörte er dem Schliengener Gemeinderat an, seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er aktives Mitglied des Musikvereins: Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Wolfgang Pfeiffer im Rahmen des Neujahrsempfangs mit dem „Schliengener Sonnenstück“ ausgezeichnet.

Von Claudia Bötsch

Schliengen. „Du hast dich um deine Heimatgemeinde sehr verdient gemacht“, lobte Bürgermeister Werner Bundschuh in seiner Laudatio den vielfältigen Einsatz des 65-Jährigen in zahlreichen Vereinen und der Kommunalpolitik. Pfeiffer war auch viele Jahre als erster Bürgermeister-Stellvertreter engagiert.

Verlässliche Größe

Im Gemeinderat habe er als „verlässliche Größe“ gegolten: „Sein Wort hatte Gewicht“, hielt Bundschuh fest. Renommee genoss Pfeiffer, der bis zur Rente im vergangenen Jahr insgesamt 45 Jahre als Bankkaufmann bei der Sparkasse Markgräflerland gearbeitet hat, zudem als Finanzexperte des Gemeinderats: „Keiner konnte den Haushalt so analysieren wie er“. Der Schliengener Rathauschef lobte den hohen finanzpolitischen Sachverstand von Pfeiffer und dankte ihm für die jahrzehntelange gute und konstruktive Zusammenarbeit. Der Geehrte habe einen wesentlichen Beitrag zur guten Entwicklung der Gemeinde geleistet.

Pfeiffer saß 25 Jahre lang für die FDP am Ratstisch, die letzte Amtsperiode für die Freien Wähler. Seine Wiederwahlen seien stets mit sehr guten Stimmenergebnissen erfolgt.

Musiker durch und durch

Fest verankert ist das Schliengener Urgewächs auch in der örtlichen Vereinswelt. Im Alter von 13 Jahren trat Pfeiffer dem Musikverein bei und gehört seit dieser Zeit als Tenorhornist und E-Bass-Spieler dem Stammorchester an. 2017 würdigte der Bund deutscher Blasmusikverbände ihn mit der „Großen Goldenen Ehrennadel für 50-jährige aktive Tätigkeit“.

Und nicht nur als Musiker war Pfeiffer aktiv, er übernahm für den Verein in all den Jahren viele Aufgaben vom Notenwart über den Schriftführer, Instrumentenwart und Jugendleiter bis zu Verwaltungsaufgaben und der Geschäftsführung. Aktuell gehört er als Leiter der Verwaltung dem Vorstand an.

Treffen statt chatten

Bundschuh betonte in diesem Zusammenhang den Wert der Vereine innerhalb der Gesellschaft. Kindern und Jugendlichen würden dort auch wichtige Tugenden vermittelt – „von Leuten wie Wolfgang Pfeiffer“, machte der Rathauschef dessen Vorbildfunktion deutlich. „Anstatt Whatsapp-Nachrichten zu schreiben, sollten sich die jungen Leute lieber persönlich treffen“, lautete Bundschuhs Appell, sich in den Vereinen zu engagieren.

„Bin ein Teamplayer“

Pfeiffer wollte die Auszeichnung wiederum nicht für sich allein in Anspruch nehmen. „Ich bin ein Teamplayer“, zeigte er sich bescheiden und gab das Lob an langjährige Vereinskollegen weiter, die sich ebenfalls schon Jahrzehnte engagieren.

Dabei erinnerte er an Weggefährten, Anekdoten sowie unzählige Winzerfeste, die man gemeinsam organisiert habe. Die großen Weinproben der Winzergenossenschaft bei den Weinfesten, die der Musikverein begleitete, seien wahre Events und „eine tolle Geschichte“ gewesen, blickte Pfeiffer zurück.

Den Schliengener Musikverein bezeichnete er als Jugendkapelle – dank einer entsprechenden Jugendarbeit sei es gelungen, dass aktuell viele junge Leute im Vorstand tätig seien, sagte er nicht ohne Stolz.

Dankesworte

Pfeiffer dankte seinem langjährigen Arbeitgeber, der Sparkasse, für die Unterstützung bei der Ausübung seiner Ehrenämter. Zur Verleihung des „Sonnenstücks“ war der komplette Vorstand um Ulrich Feuerstein gekommen, um seinem ehemaligen Mitarbeiter die Ehre zu erweisen.

Großer Dank galt zudem Bürgermeister Bundschuh für eine „unglaublich interessante Zeit“. Vor allem dankte Pfeiffer seiner Frau Elisabeth und seinen Kindern, die die Ehrenämter stets mitgetragen hätten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading