Schliengen Erstmals digital

Weiler Zeitung
Teilnehmer des Lesewettbewerbs: David Wasmer, Matteo Bissor und Jakob Riesterer (stehend von links) sowie Kim Schauer und Lotta Blank (vorne, von links). Es fehlt Tim Röcker.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Hebelschule: Sechstklässler lesen vor

Schliengen. Ein Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels findet jedes Jahr zur Adventszeit an der Gemeinschaftsschule in Schliengen statt. In diesem Jahr stellten sich viele Schüler der beiden 6. Klassen dieser Herausforderung, teilt die Schule mit.

Ermittelt wurden im ersten Schritt jeweils drei Klassensieger oder Klassensiegerinnen. In der Klasse 6a gewannen Lotta Blank, Jakob Riesterer und Tim Röcker und in der 6b Kim Schauer, Mattheo Bissor und David Wasmer.

Das Besondere in diesem Jahr: In gemütlichem Rahmen lasen die Gewinner der vierköpfigen Jury vor, zu der auch die Vorjahressiegerin Larissa Nickel (7a) gehörte. Live wurde der erste digitale Vorlesewettbewerb an der Hebelschule zudem in die Klassenzimmer der 5. und 6. Klassen übertragen. Auch Rektor Andreas Schlageter verfolgte so die spannenden Geschichten, heißt es.

David Wasmer gewinnt

Bewertet wurden verschiedene Kategorien, etwa, welche Stelle die Wettbewerbsteilnehmer ausgesucht hatten, spielte eine Rolle. Es war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, welches schlussendlich David Wasmer gewann. Er wird die Schule beim Kreisentscheid in Lörrach vertreten, der wahrscheinlich ebenfalls in digitaler Form durchgeführt wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading