Schliengen „Es war wieder überwältigend“

(sih)

Weihnachtsmarkt: Lieler Dorfweihnacht hat Besonderheiten.

Schliengen-Liel - Wenn Engel Klöpfer grillen, Weihnachtsbäume auf Wanderschaft gehen und Männer in Ugly Christmas Suits „Wilde Hilde“ und „Heißen Walter“ kochen, dann ist wieder Dorfweihnacht in Liel. Alle zwei Jahre präsentieren hier Bürger aus Liel und der Nachbarschaft ihre vielfältigen Talente und schaffen so ein Gemeinschaftserlebnis, das Menschen aus nah und fern anzieht.

„Ich war hüt scho z‘ Binze und z‘ Rümmige, jetz bin I do und hier blieb I“, stellte ein engagierter Weihnachtsmarktbesucher aus Kandern fest und ein Familienvater aus Böblingen fand: „So einen schönen Weihnachtsmarkt haben wir bei uns nicht.“

Der Lieler Weihnachtsmarkt hat viele Besonderheiten: Hier wird es mit Anbruch der Nacht dunkel, Licht spenden dann lediglich die schimmernden Kerzen und Lichterketten in den mit Tannengrün geschmückten Buden, die Feuerschalen zum Stockbrotbacken, die Feuerfässer aus Künstlerhand und die wenigen elektrischen Lichtquellen, die aus Sicherheitsgründen erforderlich sind. Für stimmungsvolle Weihnachtsmusik sorgen Liels Kindergartenkinder, Schliengens Hebelschüler, das Jugendorchester Eggenertal sowie die Querflötenspieler und Blechbläser der Musikschule Markgräflerland, und an den rund 40 Ständen auf dem Platz und in der Schlossgartenhalle gibt es Selbstgemachtes. Die Standgebühren werden für Schliengener Familien in Notlagen gespendet, die Heiligen Drei Könige mit ihren rhythmisch klopfenden Stecken sammeln weitere Spenden ein.

Auf kleine Kinder übte der einem Tannenwald ähnelnde Schlossgartenplatz eine besondere Faszination aus – etwa für die beiden Steppkes, die im Dämmerlicht unter den Tannenzweigen herum krabbelten: „Das ist ein Abenteuer!“. Für die Tannenbäume war Liel eine Station auf ihrer Advents-Tournee. „Die Bäume stammen von der Kanderner Weihnachtsstraße und gehen danach nach Huttingen“, sagte Petra Schörlin und Simone Meyer freute sich über die vielen tatkräftigen Helfer für den Aufbau und alles andere: „Es war wieder überwältigend.“

Die beiden Frauen vom sechsköpfigen Organisationsteam waren rundum zufrieden: Das Wetter spielte mit und der Markt war voller Besucher. Sie bestaunten die Schäfchen vor der lebensgroßen Krippe, den Schmied bei der Arbeit und den Drechsler, der Schneemännchen und anderes anfertigte, so dass die Späne flogen.

Das kulinarische Angebot konnte sich mit bewährten Leckereien und Besonderheiten vom Wild Pulled Pork Burger von der Lieler Jagd bis zum Flammlachs sehen lassen. Und auch die Frauen waren zufrieden, die hier erstmals Dekoartikel und Weihnachtsgebäck „Made in Rhiewiieler“ anboten: „Ein schöner Markt. Wir kommen wieder.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading