Schliengen Fahrzeug

Weiler Zeitung

Aufträge vergeben

Schliengen (boe). Die Feuerwehrabteilung Schliengen bekommt ein neues Feuerwehrfahrzeug Gerätewagen-Logistik (GWL1). Die entsprechenden Aufträge wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung vergeben. Die Firma Hensel Fahrzeugbau liefert das Fahrgestell (knapp 76 000 Euro) und den Aufbau (rund 60 000 Euro). Die Beladung übernimmt die Firma Ziegler Feuerschutz für 3150 Euro. Das Unternehmen hat auch den Auftrag für den Rollcontainer erhalten (rund 13 700 Euro). Die Gesamtkosten für das neue Feuerwehrfahrzeug belaufen sich somit auf insgesamt rund 153 000 Euro. Im aktuellen Haushalt hatte die Gemeinde 140 000 Euro veranschlagt. Die gewährte Fachförderung beträgt 15 500 Euro.

Neues Feuerwehrauto soll im Frühjahr kommen

Die Lieferung des Fahrzeugs erfolgt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018. Die Anschaffung basiert auf dem Feuerwehrbedarfsplan, der im April vom Gemeinderat beschlossen wurde. Die darin gefasste Fahrzeugkonzeption sieht die Anschaffung eines solchen Gerätewagens Logistik vor.

Das neue Fahrzeug soll in der Abteilung Schliengen das LF8/6 ersetzen. Das Schliengener LF8/6 soll dann wiederum in die Abteilung Liel verlegt werden. Das Lieler TSFW bekommt dann die Abteilung Niedereggenen.

Bürgermeister Werner Bundschuh hob in der Sitzung nochmals die „konstruktive Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr“ bei der Erstellung des Bedarfsplans hervor. Wichtig sei, dass die Feuerwehr nun wisse, wie sie planen könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading