Schliengen Frieden, der höher ist als alle Vernunft

Weiler Zeitung
Hanspeter Wolfsberger, pensionierter Pfarrer und Sohn des ehemaligen Heimatdichters Fritz Wolfsberger Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Im Ges

Eggenertal/Feldberg (hs). Auf große Resonanz ist der Open-air-Gottesdienst auf dem „Eichhölzle/Pfilb“ der Kirchengemeinde Eggenertal-Feldberg gestoßen. Vor schöner Naturkulisse leitete Pfarrer Ralf Otterbach den Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom Gospelchor „Heaven“ unter Regie von Birgit Rohne.

Als willkommene Einlage erwies sich das Interview, das Otterbach mit seinem inzwischen pensionierten Amtskollegen Hanspeter Wolfsberger aus Müllheim führte. Themen waren dessen Werdegang und Glauben.

Wolfsberger wies zunächst auf seine recht schwierigen Startbedingungen hin. Nach dem frühen Tod seines Vaters und einer Schulzeit in ärmlichen Verhältnissen, begann Wolfsberger ein Studium in Pädagogik und Psychologie. Damals sei er mit dem christlichen Glauben in Berührung gekommen. Vor allem ein Sportkamerad habe ihm diesen so glaubwürdig vorgelebt, „dass ich selber danach zu suchen begann“. Es folgte ein Ausbildungswechsel, er studierte Theologie.

Wolfsberger wurde schließlich Gemeindepfarrer in verschiedenen Gegenden und leitete dazwischen elf Jahre ein mittelständisches Unternehmen. Die letzten Jahre vor seinem jetzigen Ruhestand war er Pfarrer in Betberg-Seefelden, wo er bis heute ein Gästehaus leitet (Haus der Besinnung).

Eine Frage von Pfarrer Otterbach lautete: „Was haben Sie vom Glauben an den christlichen Gott und wie wird er für Sie lebenspraktisch?“ Wolfsberger antwortete: „Ich habe von diesem Glauben Antworten auf die Fragen nach dem Zerbrochenen in meinem Leben, auf die Frage nach Schuld und Leid, nach Sinn und ‚was kommt nach dem Sterben?’ Ich habe etwas gefunden von dem ,Frieden, der höher ist als alle Vernunft’“. Und lebenspraktisch sei dieser Glaube, „wenn ich mich nicht nur äußerlich, nicht nur pro forma, sondern ganz, existenziell, darauf einlasse“. Die Bibel und das Beten seien ihm unentbehrlich geworden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading