Schliengen Frontal kollidiert

SB-Import-Eidos
Bei dem schweren Unfall wurden drei Menschen verletzt. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, die B 3 musste voll gesperrt werden. Foto: Volker Münch

Großeinsatz: Schwerer Unfall auf B 3

Auggen/Schliengen (mps). Bei einem Frontalzusammenstoß gestern auf der Bundesstraße 3 zwischen Auggen und Schliengen wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Feuerwehren aus Müllheim und Auggen mussten einen Autofahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten aus den Trümmern des Fahrzeugs befreien.

75-Jährige fährt in den Gegenverkehr

Es war kurz nach zehn Uhr morgens, als eine 75-jährige Autofahrerin, die nach Angaben der Polizei von Schliengen in Richtung Auggen unterwegs war, aus bisher unbekannten Grünen in den Gegenverkehr geriet und dort mit einem Fahrzeug ungebremst frontal kollidierte. In diesem Auto saß eine 47-jährige Autofahrerin. Das unfallverursachende Fahrzeug blieb auf der linken Fahrbahnseite liegen, die Fahrerin wurde, so die Polizei, schwer verletzt und vom DRK-Rettungsdienst versorgt. Weil nicht sicher war, ob die Verletzungen lebensbedrohend sein könnten, wurde die Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Unfallgegnerin wird im Fahrzeug eingeklemmt

Die Unfallgegnerin wurde von der Fahrbahn abgewiesen und landete in einem Maisfeld. Das Fahrzeug blieb schräg an der angrenzenden Böschung liegen. Die Unfallgegnerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst behutsam aus dem Wrack ihres Wagens befreit werden.

Weil das Fahrzeug nicht stabil stand, wurde es mit Seilschlingen gesichert. Erst dann konnten die Rettungsarbeiten beginnen und die schwerverletzte Person patientenschonend gerettet werden.

Ein drittes Fahrzeug versuchte wohl dem Crash auszuweichen, fuhr aber laut Polizei auf das aus Richtung Auggen fahrende Auto auf und kam ebenfalls erst im Maisfeld auf der Seite liegend zum Stehen. Auch in diesem Auto wurde ein Fahrer verletzt.

B 3 musste für längere Zeit komplett gesperrt werden

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme war die Bundesstraße für längere Zeit komplett gesperrt. Die Polizei organisierte die Umleitung bei Auggen und Schliengen über die Rheinstraße. Die Fahrbahn konnte schließlich erst gegen 13.40 Uhr wieder freigegeben werden, nachdem die Straßenmeisterei die Reinigungsarbeiten abgeschlossen hatte.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading