Schliengen Für die Schwachen im Einsatz

Weiler Zeitung
Aus Anlass des Jubiläums begrüßte Präsident Thomas Gilgin 50 Gäste, Club-Mitglieder, deren Partner und Freunde am Ort der Gründung. Foto: zVg

Jubiläum: 25 Jahre Lions-Club Schliengen / Insgesamt 284 000 Euro für gute Zwecke gesammelt

Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es den Lions-Club Schliengen. Das Jubiläum wurde jüngst auf Schloss Bürgeln gefeiert. Der Club hat seit seinem Bestehen Beachtliches geleistet: Im vergangenen Vierteljahrhundert wurden Förderzuwendungen in Höhe von knapp 284 000 Euro gesammelt.

Schliengen. Bei der Jubiläumsfeier gab es unter anderem einen Rückblick auf die Geschichte und die Anfänge des Vereins.

Wie alles begann

Am 14. Juni 1996 trafen sich „22 gleichgesinnte Männer aus Schliengen und Umgebung“ und gründeten im Bildersaal von Schloss Bürgeln den Lions-Club Schliengen im Markgräflerland, einen der vielen Ableger der weltweit tätigen Lions-Bewegung. Die Presse titelte damals: „Wir sind das … Gewissen der Welt“ und „Sozialschwache haben Recht auf Hilfe der Bessergestellten“. Seitdem versuchen die Mitglieder des Clubs, ihrem Motto „We serve“ (wir dienen) in mannigfacher Weise gerecht zu werden, heißt es von Seiten der Schliengener Lions.

Fördermittel eingeworben

Von Anfang an wurden bei Charity-Aktionen Mittel eingeworben. Seit vielen Jahren sind in der Region die Benefizkonzerte bekannt; außerdem beteiligt sich der Club an verschiedenen Märkten. Zum Engagement gehört außerdem die Herausgabe der jährlichen Glücks-Adventskalender oder die Veranstaltung von Benefiz-Golfturnieren.

Viele Projekte gefördert

Der Reinertrag aus diesen Veranstaltungen floss in die pädagogischen Programme „Klasse2000“ und „Lions Quest“, die Schulkinder zu einer gesunden Lebensführung ohne Sucht und Markendruck anhalten. Sie sollen den Kindern dabei helfen, eine starke, selbstständige Persönlichkeit aufzubauen und sie zu Respekt und Toleranz erziehen, heißt es in der Mitteilung des Clubs.

Nach Fördermittelausschreibungen des Clubs erhielten viele Vereine regelmäßig Zuwendungen. Es wurden zudem laufend einzelne Projekte aus dem Bereich der Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, der Kultur und der Stärkung der internationalen Gesinnung und Toleranz gefördert. Daneben gab es auch einzelne Zuwendungen an hilfsbedürftige Personen.

Feier auf Schloss Bürgeln

Aus Anlass des Jubiläums begrüßte Präsident Thomas Gilgin 50 Gäste, Club-Mitglieder, deren Partner und Freunde am Ort der Gründung im Bürgler Gleichenstein-Saal zu einem festlichen Abendessen.

Bernhard Winterhalter, einer der wenigen noch verbliebenen Gründungsmitglieder und schon damals Mitglied im Gründungsvorstand, ließ in einer Powerpoint-Präsentation mit vielen Bildern und humorvollen Worten die Geschichte des Clubs Revue passieren. Manche „Neuen“ staunten darüber, was alles in den vergangenen Jahren passiert ist. Zum Schluss gab Winterhalter die „Zahl des Tages“ preis: 283 611,77 Euro. Das ist die Summe der Zuwendungen, die der Club nach kleinen Anfängen im Lauf der Jahre an die vielen Empfänger gegeben hat. Allein in den vergangenen fünf Jahren waren mehr als 100 000 Euro dazugekommen. Man war sich darüber einig, „dass die Schliengener Lions ihre wichtigen Aufgaben für die Allgemeinheit auch in der Zukunft mit unvermindertem Einsatz fortsetzen müssen“.

Für die Bewirtung der Gäste sorgten Ess-Kultur Events aus Müllheim als Caterer mit einem Menü und Dirk Brenneisen vom gleichnamigen Weingut in Egringen mit den dazu passenden Weinen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading