Schliengen Fundament für Karriere gelegt

Weiler Zeitung
Nico Mast, der seine Ausbildung bei der Firma Bieg absolviert hat, ist Innungsbester – rechts Geschäftsführer Gerhard Weber Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ausbildung: Nico Mast von der Firma Bieg ist Innungsbester

Schliengen-Obereggenen. Mit einer Note von 1,2 wurde Nico Mast als ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei seiner Abschlussprüfung Innungsbester der Lörracher Elektrotechnik-Innung. Seine Ausbildung machte der junge Geselle beim Fachunternehmen Bieg Elektrotechnik in Obereggenen.

Der 21-Jährige aus Müllheim hat nach seiner dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit sämtliche Techniken im Bereich Elektrotechnik erlernt. Er will sich nun nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung vor allen Dingen auf Netzwerktechnik, Bus-Systeme und auf die neue Home-Automatisation konzentrieren. „Smart Home“ heißt dieser Bereich. „Mein Lehrbetrieb hat mir dazu alle Möglichkeiten gegeben und mich hervorragend auf meinen Beruf vorbereitet“, lobt Mast und bedankt sich bei der Firmenleitung für diese Chance.

Die Ausbildung bei Bieg sei aufgrund der Unterschiedlichkeit der Kunden – angefangen von Privathaushalten bis hin zu Auftraggebern aus der regionalen Industrie – sehr abwechslungsreich und biete den Auszubildenden Einblicke in viele verschiedene Techniken und komplexe Aufgaben. Zur Königsklasse der Elektrotechnik zählen dabei die Gebäudeautomation und speicherprogrammierbare Steuerungen.

Für Nico Mast ist mit Blick auf seine Ausbildung noch nicht Endstation: Er will in gut einem Jahr mit seinem erworbenen Wissen einen weiteren Schritt gehen. Er hat neben seiner Handwerksausbildung als Fundament für seine berufliche Karriere das Abitur absolviert, sodass ihm nun alle Türen für eine weitere Qualifikation offen stehen. Mast denkt an ein Studium oder an den Besuch der Technikerschule.

„Wir freuen uns, dass Nico Mast wenigstens noch bis zum Sommer 2019 bei uns mitarbeitet“, sagt Gerhard Weber, der gemeinsam mit Frank Bieg die Geschäftsführung innehat. Auch die Belegschaft sei stolz auf die Leistung ihres Kollegen und Mitarbeiters als Innungsbester.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading