Schliengen Ganz im Zeichen der Musik

Weiler Zeitung
Freuen sich auf das Dorffest-Wochenende: Pressewartin Carola Zuberer und Vorsitzender Uli Staible. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Dorffest: Musikverein Eggenertal lädt am Wochenende zur Traditionsveranstaltung ein

Mit viel Musik lockt das Obereggener Dorffest, das an diesem Wochenende, 3. bis 5. August, auf dem Rathausplatz stattfindet. Die Traditionsveranstaltung findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Los geht es am Samstag, 19 Uhr, mit dem Fassanstich.

Von Claudia Bötsch

Schliengen-Obereggenen. „Wir legen Wert auf eine Vielfalt des Musikangebots“, sagt Carola Zuberer, Pressewartin des Musikvereins Eggenertal, der das Dorffest veranstaltet.

Für den Auftaktabend wurde die Volksmusik-Tanz-Band „Zwei Hofemer“ engagiert, die „mit Show, guter Laune und viel guter Musik“ für Stimmung sorgen soll, wie es in der Ankündigung heißt. Einen Auftritt hat zudem die Sängerin Simone Moos aus Sitzenkirch, die ihre erste Single „Mach dich auf den Weg“ auf dem Dorfplatz vorstellen wird. Zu dem eingängigen Schlager hat sie bereits ein professionelles Video auf Mallorca gedreht.

Erster Auftritt mit dem neuen Dirigenten

Vor allem auch der Sonntag, 4. August, steht ganz im Zeichen der Musik. Nach dem Festgottesdienst (10.30 Uhr) gibt es Mittagessen und es unterhalten verschiedene Musikvereine: Von 12 bis 13.30 Uhr steht der Musikverein Edelweiß Malsburg-Marzell auf dem Programm. Ab 15 Uhr sorgen die Senioren-Handörgeler Lipburg für Unterhaltung, bevor um 18 Uhr der Musikverein Feldberg übernimmt. Im Anschluss wird „Manfred the Voice“ die Gäste unterhalten.

Beim Dorffest-Gottesdienst hat der Musikverein Eggenertal seinen ersten Auftritt unter der neuen Leitung von Thomas Moritz, der das Orchester zum 1. Juli übernommen hat. Moritz hatte das Orchester schon einmal dirigiert – und zwar von 1991 bis 2001.

Wie bereits berichtet, hatten der Musikverein und Aaron Solberg, der das Orchester rund vier Jahre dirigierte, vor einigen Wochen ihr Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen gelöst. Man sei nicht mehr auf einer Linie gewesen, hieß es.

Den Festausklang bestreitet am Montagabend ab 20 Uhr der Musikverein Istein. Im Anschluss steht die neue Formation „Blechfieber“ auf der Bühne. Gespielt wird volkstümliche Musik, Polka und Marsch, unterhalten wird aber auch mit James-Last-Sound, Dixieland-Klängen und Gesang. Hinter „Blechfieber“ verbergen sich neun Musiker aus den Musikvereinen Efringen-Kirchen, Grißheim, Märkt und Tannenkirch, die sich auf Anregung von Thomas Wengert und Edgar Stüber vom Musikverein Märkt zusammengefunden haben.

An allen drei Festtagen ist für Bewirtung gesorgt, unter anderem stehen Flammwaie und Kuchen auf der Speisekarte. Zudem gibt es einen Weinbrunnen und Bargetränke.

Ohne Unterstützung nicht zu stemmen

Das Obereggener Dorffest findet seit geraumer Zeit nur noch im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Waren es früher drei Vereine – Musikverein, Männerchor und Feuerwehr –, die das Fest stemmten, ist inzwischen nur noch der Musikverein übrig geblieben. 2014 musste das Dorffest ausfallen, weil der Männerchor nicht mehr genügend Helfer stellen konnte. Damals war unklar, ob die Veranstaltung überhaupt fortgeführt werden kann – als Kompromiss wurde der zweijährige Turnus gewählt.

Das Dorffest bedeutet für den Musikverein einen Kraftakt: „Jeder Musiker übernimmt zwei Dienste“, berichtet Zuberer. Dazu kommen noch der Auf- und Abbau. „Allein könnten wir die Veranstaltung nicht stemmen“, macht sie die Helferproblematik deutlich. Unterstützt werden die Musiker von den Feuerwehrleuten, und auch Ortschaftsräte packen mit an. „Wir sind über jede helfende Hand froh“, so Zuberer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading