Schliengen Gemeindejubiläum und Berlinreise und Vereinsräume im Blick

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Musikvereins Schliengen: (v. l.) Stefan Lukas, Vorsitzender Paul Schäfer, Lydia Schneider, Magdalena Höferlin, Alexander Lukas, Tina Sprung,Thomas Schneider, Daniela Ceglarek-Meier und Jochen Lukas Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Musikverein Schliengen blickt auf ein bewegtes Jahr 2020 / Engagement für Jugendliche trägt Früchte  

Schliengen (sih). Das Jahr 2019 war geprägt von der guten Zusammenarbeit mit Frieder Reich, fand Vorsitzender Paul Schäfer bei der Hauptversammlung des Musikvereins Schliengen (MV) am vergangenen Freitag. Reich, seit 2017 Dirigent des Hauptorchesters, leitet seit Januar 2019 auch die Jugendkapelle.

Rückblick

2018 trat der MV 15-mal auf, gab sein erfolgreiches Jahreskonzert unter dem Motto „Mensch, Natur, Musik“ und ein Kirchenkonzert, spielte bei Serenaden, Unterhaltungs- und Frühschoppenkonzerten, begleitete kirchliche Anlässe von der Konfirmation bis zur Christmesse und traditionelle Anlässe von der Kinderfasnacht über Maiwecken und Martinsumzug bis zum Weihnachtsmarkt. Der Vorstand kam zu zehn Sitzungen und einem Strategietag zusammen.

Jugendarbeit

Um die Jugend kümmert sich seit Sommer 2018 das vierköpfige Juka-Team. Wie Teamsprecher Alexander Lukas berichtete, pflege das Team die Verbindungen zur Hebelschule, Musikschule Markgräflerland, der Bläserklasse an der Hebelschule und die Kontakte zwischen Haupt- und Jugendorchester. Dazu gehören gemeinsame Auftritte, unter anderem beim Jahreskonzert oder Schliengener Weihnachtsmarkt. Das Engagement für die Jugend trägt Früchte: 2019 erwarben zehn Mitglieder der Juka das Jungmusikerleistungsabzeichen und stellten sechs von sieben Neuzugängen in das Hauptorchester. Nun bewerben sich Juka und Bläserklasse um die Teilnahme am Euromusikfestival im Europapark Rust.

Finanzen

Das Bewirten bei Anlässen wie dem MaLaPro und den Schliengener Weintagen trug stark bei zum 2019 erwirtschafteten Plus. Weniger zufrieden war Kassenwartin Daniela Ceglarek-Meier mit den Serenadenkonzerten, diese hätten weder Gewinn noch Verlust eingebracht.

Ausblick

2020 führt der MV seine gewohnten Aktivitäten fort. Dazu kommen die Mitwirkung am Schliengener Gemeindejubiläum und eine Reise nach Berlin zum Bundestagsabgeordneten Christoph Hoffmann.

Schäfer rief die Anwesenden zu verstärkter Mitgliederwerbung auf. Die Modernisierung der Vereinsräume in der Hebelschule dauere wohl noch bis nach dem Sommer. Bis dahin proben die Musiker im Bürger- und Gästehaus. Hierfür bedankte sich Schäfer beim scheidenden Bürgermeister Werner Bundschuh.

Grußworte:

Christian Renkert, ab 1. März Schliengens neuer Bürgermeister, zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Engagement des Musikvereins. Ein großes Dankeschön gab es auch von Werner Krause, Vorsitzender der Sportfreunde Schliengen.

Wahlen

Stellvertretender Vorsitzender Jochen Lukas, Leiter der Verwaltung Wolfgang Pfeiffer, Leiter Wirtschaftsteam Thomas Schneider, Instrumentenwartin Magdalena Höferlin, Kassenprüfer Andreas Baumgartner (alle wie bisher), Notenwart Matthias Plitzko (für Tina Sprung).

Ehrungen

Jennifer Krause für zehn Jahre Aktivmitgliedschaft.

Auftritte 2020

22. Februar Kinderfasnacht Schliengen, 21. März Jahreskonzert, 1. Mai Maiwecken, 21. Juni Frühschoppenkonzert beim Feuerwehrjubiläum, 27. Juni Serenadenkonzert im Schlosspark Entenstein, 10. bis 12. Juli Feier 1200 Jahre Schliengen, 19. Juli Weinfest Schindler, 4. Oktober evangelisches Kirchenfest, 10. bis 11. Oktober MaLaPro, 7. November Konzert Landespolizeiorchester, 6. Dezember Nikolausaktion und Weihnachtsmarkt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading