Schliengen Gemeinsame Alarmierung

Weiler Zeitung
Wehrführer und Gesamtkommandant-Vize Matthias Müller leitete die Hauptversammlung. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr Obereggenen: Rück- und Ausblick bei der Hauptversammlung

Die Obereggener Abteilungswehr hat sich im Landhotel „Graf“ zur Hauptversammlung getroffen. Kommandant Matthias Müller konnte neben Gesamtkommandant Florian Sattler, dessen Vize Günther Notstein und Ehrenkommandant Eckard Moritz auch Abordnungen der Kommune und von Vereinen begrüßen.

Von Herbert Schumacher

Schliengen-Obereggenen. In seinem ausführlichen Bericht wies Müller darauf hin, dass es bei den vielen Einsätzen mehrfach auch um schwierige Menschenrettung gegangen war – etwa darum, eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien. Dabei freute sich Müller, dass die Zusammenarbeit, gerade bei technischer Hilfeleistung, mit der Schliengener Abteilung einwandfrei funktioniert habe.

Bisherige Unregelmäßigkeiten im Alarmsystem habe man inzwischen nach gründlichen Recherchen in den Griff bekommen.

Jugend

Den beiden Jugendtrainern Philipp Mühle und Uwe Reichler bescheinigte Müller gute Teamarbeit. Er betonte, dass man den nötigen Nachwuchs hauptsächlich aus der eigenen Jugendfeuerwehr rekrutieren könne. Als so genannten Quereinsteiger konnte Müller an diesem Abend Sebastian Stolze, Schallsingen, in die Aktivwehr verpflichten.

Besonders bewährt hätten sich wieder als Übungsunterstützer bei der Aktivwehr Ralf Gabelmann und Hannes Räuber im Medial-Ressort, aber auch Wehrführer-Vize Alexander Barth, der auch DRK-Bereitschaftsmann ist, als versierter und beratender technischer Übungsleiter.

Ausblick

Der vom Gemeinderat beschlossene Feuerwehrbedarfsplan sehe die Zusammenlegung der beiden Abteilungswehren von Ober- und Niedereggenen vor. Das für ein gemeinsames Feuerwehrhaus benötigte Grundstück zwischen den Dörfern sei von der Gemeinde allerdings noch zu suchen, informierte Müller. Die eingeplante Beschaffung des neuen Mannschafts-Transportwagens für Obereggenen müsse leider auf das Jahr 2019 verschoben werden, bedauerte der Wehrführer.

Dieses Jahr ist wieder der traditionelle „1. Mai-Hock“ auf dem Rathausplatz geplant. Ein zweitägiger gemeinsamer Ausflug zur Kameradschaftspflege der beiden Eggener Abteilungswehren nach Oberbayern ist ebenfalls geplant.

Wahlen

Die Finanzen verwaltet weiterhin Ralf Gabelmann. Kassenprüfer Martin Moritz wurde im Amt bestätigt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading