Schliengen Gemeinsames Gerätehaus im Fokus

(hs)
Abteilungskommandant Matthias Müller (links) verabschiedet Erwin Zimmermann in die Ehrenabteilung. Wolfgang Moritz fehlt auf dem Bild. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Obereggener Abteilungswehr blickt optimistisch voraus.

Schliengen-Obereggenen - Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obereggenen konnte Abteilungskommandant Matthias Müller den Kommandanten Florian Sattler, den örtlichen Ehrenkommandanten Eckard Moritz, die Delegierten der benachbarten Abteilungswehren sowie Vereinsvertreter willkommen heißen.

Zu erfahren war, dass die Entwurfsplanung zum neuen gemeinsamen Eggener Feuerwehrgebäude aktualisiert wurde. Ohnehin würden schon alle Übungen der beiden Eggener Abteilungswehren gemeinsam absolviert.

Rückblick

In seinem Bericht sprach Müller ein breites Spektrum an Aktivitäten an. Insgesamt sei es, wie auch im Vorjahr, zu elf Einsätzen gekommen. So mussten ein durch Sturm umgestürzter Baum auf die Badstraße und im September gar mehrere umgestürzte Bäume auf der L 132 entfernt werden. Auch galt es für die Obereggener, während des Sommers im Hauptort unterstützend mehrere überflutete Keller leerzupumpen. Hinzu kamen je ein Wohnungsbrand in Obereggenen und Liel sowie ein Noteinsatz mit Reanimation. Müller zufolge waren dies teilweise auch risikobehaftete Einsätze.

Die Zusammenarbeit mit der Wehr aus dem Hauptort sei bestens gewesen. Die Alarmierung im Zugsystem habe sich als zielführend erwiesen, zumal die überarbeitete Alarmierung inzwischen einwandfrei funktioniere.

Darüber hinaus gab es Ausschusssitzungen, Brandschutzerziehung im Kindergarten, die Verkehrssicherung beim Martinsumzug und Besuche bei Hochzeiten.

Veranstaltet wurde außerdem ein 1.-Mai-Hock. Ein Ausflug führte, gemeinsam mit den Niedereggener Kollegen, ins bayrische Murnau.

Übungen

2018 gab es 14 Übungsabende. Die Eggener Löschmänner waren bei einer Einsatzübung bei der Werksfeuerwehr DSM in Grenzach-Wyhlen zugegen. War der Schwerpunkt im abgelaufenen Jahr technische Hilfeleistung, so will man sich im neuen Jahr verstärkt der Brandbekämpfung zuwenden. Es ist auch wieder eine gemeinsame Übung mit der Feldberger Wehr geplant. Auch bei der Großübung auf Schloss Bürgeln mit den Feuerwehren aus Schliengen, Kandern und Müllheim war die Abteilung dabei.

Besondere Leistungen

2018 konnte eine gemischte Eggener Gruppe das Leistungsabzeichen in Bronze erlangen: darunter Gruppenführer Alexander Barth, Maschinist Uwe Reichler, Christoph Mühle, Philipp Mühle, Fabian Moritz, Jochen Oßwald, Manuel Moritz, Niklas Lorenz und Florian Graser. Betreuer war Florian Riehm.

Jens Bengel hat den Grundlehrgang und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert und wird Feuerwehrmann bei der Gesamtwehr.

Nils Fröhlich konnte von der Jugendfeuerwehr in die Hauptwehr wechseln.

Nach ihren langjährigen Verdiensten in der Hauptwehr durfte Matthias Müller Erwin Zimmermann und Wolfgang Moritz in die Ehrenabteilung entlassen.

Jugend

Über die Jugendabteilung berichtete Jugendleiter Philipp Mühle, der vor allem von Uwe Reichler fachlich unterstützt wird.

Zwölf Trainingstreffs galten unterschiedlicher Wehrtechnik. Hinzu kamen auch Freizeitaktivitäten. Zugunsten der Vereinskasse wurden von den 13 Jugendlichen drei Papier- und zwei Schrottsammlungen durchgeführt.

Grußworte

Der Niedereggener Abteilungskommandant Stefan Graf zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung im Eggener Feuerwehrwesen, gerade auch was das gemeinsame neue Gerätehaus betrifft. Mit Genugtuung sprach auch Sattler von einer guten Entwicklung in dieser Hinsicht. Das neue Mannschaftsfahrzeug sei ebenfalls in „trockenen Tüchern“ und die Bekleidung der Wehrleute sei jetzt komplett. Auch neu geschaffene Entschädigungssatzung bedeute einen riesigen Schritt nach vorn, freute sich Sattler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading