Schliengen Genswein scheidet aus

Weiler Zeitung
Bernhard Genswein ist aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gemeinderat und Lieler Ortschaftsrat ausgeschieden. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat

Schliengen (boe). Bernhard Genswein scheidet krankheitsbedingt aus dem Schliengener Gemeinderat aus. Einem entsprechenden Antrag des Grünen-Mitglieds wurde in der jüngsten Sitzung stattgegeben – begleitet von Bedauern und Genesungswünschen aus dem Ratsrund.

Jörg Hoffmann Nachrücker

Sein Nachfolger ist – basierend auf dem Ergebnis der Kommunalwahl 2014 – Jörg Hoffmann, der bereits dem Lieler Ortschaftsrat angehört. Er hatte damals auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen im Wohnbezirk Liel 358 Stimmen auf sich vereinen können. Hoffmann hat der Verwaltung bereits bestätigt, dass keine Hinderungsgründe vorliegen. Seine Einführung und Verpflichtung steht auf der Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am 16. November. In diesem Zusammenhang geht es auch um die Neubesetzung in den Ausschüssen, denen Genswein angehörte.

Genswein scheidet auch aus dem Lieler Ortschaftsrat aus, dem er bereits die zweite Wahlperiode angehörte. Da die laut Ergebnis der Kommunalwahl 2014 in Frage kommenden Ersatzpersonen der Grünen zwischenzeitlich verzogen sind, wird Gensweins Platz im Ortschaftsrat unbesetzt bleiben. Dies teilte Hauptamtsleiterin Lioba Baumgartner auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading