Schliengen Handwerks-„Oscar“ geht nach Schliengen

SB-Import-Eidos
Große Freude bei der Firma Bieg in Obereggenen. Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg (vordere Reihe Mitte) zeichnete das Elektrotechnik-Unternehmen mit Geschäftsführer Gerhard Weber (rechts daneben) mit dem Handwerks-“Oscar“ aus. Glückwünsche überbrachten unter anderem auch Landrätin Marion Dammann (4.v.r.) und Bürgermeister Christian Renkert (2.v.r.). Foto: zVg/Alexander Anlicker

Wirtschaft: Elektrotechnik-Unternehmen „Hermann Bieg & Sohn GmbH“ ist Handwerker des Jahres

Schliengen-Obereggenen. Der „Oscar“ des Handwerks geht in diesem Jahr unter anderem in den Schliengener Ortsteil Obereggenen. Die Handwerkskammer Freiburg zeichnete fünf Handwerksbetriebe im Kammerbezirk als „Handwerker des Jahres“ aus, im Landkreis Lörrach geht der Preis an das Elektrotechnik-Unternehmen „Hermann Bieg & Sohn GmbH“.

Zur Preisverleihung waren Landrätin Marion Dammann, Schliengens Bürgermeister Christian Renkert sowie Kreishandwerksmeister Martin Ranz und Daniel P. Herkommer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lörrach gekommen.

Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, und Geschäftsführer Handirk von Ungern-Sternberg, überreichten die begehrte Trophäe und die Urkunde an Bieg-Geschäftsführer Gerhard Weber und Prokurist Ralf Veit.

Kammerpräsident Ullrich bedankte sich in seinem Grußwort zunächst bei Landrätin Marion Dammann, die mit ihrer Anwesenheit die Wichtigkeit des Handwerks unterstreiche.

„Wir haben in unserem Einzugsgebiet tolle Betriebe“, machte Ullrich deutlich und betonte, dass der Kampf gegen den Klimawandel ohne das Handwerk nicht zu bewältigen sei.

Ullrich ging auf die Kriterien der Jury ein: Wie geht die Firma mit Mitarbeitern um? Wie bildet eine Firma aus? Wie innovativ ist sie? Wie wird Nachwuchs gewonnen?

In allen Bereichen strahle die Firma Bieg in die Regio aus, machte Ullrich deutlich.

„Landkreis und Handwerk gehören zusammen“, betonte Landrätin Marion Dammann. Seit mehr als 90 Jahren werde in Obereggenen Elektrizität genutzt, stellte sie fest und hob insbesondere die Standorttreue hervor. Die Firma Bieg sei nicht nur treu, sondern auch verlässlich, sagte die Landrätin mit Blick auf die Verantwortung für die mehr als 50 Mitarbeiter. Das Unternehmen Bieg sei innovativ und modern und trotzdem werden die Werte und Traditionen des Handwerks gepflegt. Die Landrätin wies darauf hin, dass die Jury auch den Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz bewertete. „Die Auszeichnung ist Ihnen auch deshalb zuteil geworden, weil sie daran hart arbeiten“, betonte Dammann.

„Es hat den Richtigen getroffen“, freute sich Schliengens Bürgermeister Renkert. Bieg stehe für Beharrungsvermögen, Innovationskraft, Engagement und Gemeinwohl, sagte er.

Kreishandwerksmeister Martin Ranz zeigte sich tief beeindruckt davon, wie das Unternehmen geführt und wie in die Zukunft geschaut werde.

Er sei stolz und glücklich, betonte Geschäftsführer Gerhard Weber bei der Entgegennahme der Auszeichnung. Tradition und Innovation schließen sich nicht aus. „Wir zeigen, dass das gut geht“, sagte Weber. Etwa 85 Prozent des Umsatzes mache das Unternehmen mit Industriekunden, die sehr anspruchsvoll seien. „Die Mitarbeiter laufen tagtäglich an Stellenausschreibungen der Industrie vorbei und bleiben bei uns“, stellte er fest. Entwicklung bedeute Bewegung, Bewegung braucht Antrieb.

Bei der Firma Bieg komme der Antrieb von innen heraus, sagte Weber und dankte den Mitarbeitern, die großen Anteil an der Auszeichnung haben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading