Schliengen Imposanter Ausblick aufs Dorf

Alexander Anlicker
Das Flohmarkt-Team weiht die Himmelsliege ein: Astrid Moser-Oeschger (vorne von links) und Daniela Berner sowie Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter (hinten von links), Bernd Bechtold und Rüdiger Ulbrich. Foto: Alexander Anlicker

Engagement: Mauchener Flohmarkt-Team installiert eine „Himmelsliege“ / Flohmarkt am 11. September

Schliengen-Mauchen -

Südhang mit viel Sonnenschein: Der Mauchener Frauenberg ist nicht nur die beste Weinlage des Schliengener Ortsteils, von hier lässt sich auch der schöne Ausblick auf das Winzerdorf genießen. Seit einigen Tagen umso mehr, wartet am Aussichtspunkt beim Wegkreuz nun auch eine „Himmelsliege“ auf müde Wanderer.

In der ersten Juni-Woche wurde das bequeme Sitzmöbel aufgebaut, am Freitagabend erhielt es den letzten Schliff: Bernd Bechtold und Mauchens Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter brachten mit dem Akkuschrauber noch eine Metallplakette mit Hinweis auf die Spender an.

Das Flohmarkt-Team um Daniela Berner, Astrid Moser-Oeschger, Bernd Bechtold, Rüdiger Ulbrich und Hartmut Sommerhalter organisiert alle zwei Jahre den Mauchener Dorfflohmarkt. Mit dem Erlös unterstützen sie Projekte im Dorf und tragen zur Dorfverschönerung bei. Aus dem Erlös des Flohmarkts 2019 wurde nun eine „Himmelsliege“ aus Stahl und Holz im Wert von 550 Euro beschafft.

Bechtold, Ulbrich und Sommerhalter haben die Liege zusammengebaut und an ihrem Standort aufgebaut. „Wir wollen mit dem Erlös des Flohmarkts einfach etwas fürs Dorf tun“, erklärt Sommerhalter. Astrid Moser-Oeschger ergänzt, dass auf diese Art und Weise schon verschiedene Plätze im Ort verschönert wurden, beispielsweise durch eine Sitzbank an der Bergstraße und zuletzt wurde 2019 der Grillplatz am Wolfsbühl neu gemacht und ein „Bücherkischtle“ beim Feuerwehrgerätehaus aufgestellt. Aber auch der örtliche Kindergarten sowie die Arbeit des Jugendchors „Pinot Presto“ seien in der Vergangenheit mit dem Erlös des Flohmarkts unterstützt worden.

Der Dorfflohmarkt wurde vor 15 Jahren, im Jahr 2006, ins Leben gerufen und findet seit 2007 im zweijährigen Rhythmus am zweiten Samstag im September statt. Nach 2019 steht also in diesem Jahr der nächste Flohmarkt an. Das Team ist zuversichtlich, dass angesichts der aktuell zurückgehenden Corona-Inzidenz die Veranstaltung in diesem Jahr wie geplant stattfinden kann.

Der Dorfflohmarkt in Mauchen soll am Samstag, 11. September, von 10 bis 18 Uhr stattfinden, erklärt Astrid Moser-Oeschger und ergänzt: „Wir sind zuversichtlich und planen einfach, zumal wir ohnehin keine hohen Kosten haben.“ „Inwieweit der Termin noch von Corona beeinflusst wird, werden die nächsten Wochen oder Monate zeigen“, ergänzt Ulbrich, der in den nächsten Tagen die Anmeldeformulare auf der Homepage www.flohmarkt-mauchen.de freischalten wird.

Spätestens nach der Fußball-Europameisterschaft werden am Dorfeingang auch wieder die Reisigbesen stehen und auf das Motto „Ein Dorf räumt auf“ hinweisen. Die Organisatoren rechnen wieder mit rund 100 Teilnehmern. Angeboten wird alles was Scheune, Kinderzimmer und Haushalt so hergeben. Möglicherweise fällt das Angebot in diesem Jahr coronabedingt besonders üppig aus, angesichts von Kurzarbeit und Ausgangsbeschränkungen gab es ja viel Zeit, um aufzuräumen und auszumisten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading