Schliengen Kanonenplatz soll aufgehübscht werden

Weiler Zeitung
Zahlreiche Bürger nahmen an dem Vor-Ort-Termin teil. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Dorfgemeinschaft: Niedereggener Ortschaftsrat sammelt mit Bürgern Ideen

Schliengen-Niedereggenen (boe/hs). Der Niedereggener Ortschaftsrat strebt eine Neugestaltung des Kanonenplatzes an. Dabei sind auch die Ideen und Vorschläge der Bürger gefragt. Gelegenheit, sich einzubringen, hatten Interessierte kürzlich bei einem Vor-Ort-Termin. Rund 40 Personen nahmen teil.

Wasser- und Stromversorgung wird gewünscht

Es entstand eine lebhafte Diskussion, und Ortsvorsteher Bernhard Ströbele konnte als Ergebnis zahlreiche Vorschläge entgegennehmen. Der gesammelte Ideenkatalog soll in einer der nächsten Ortschaftsratssitzungen beraten werden. Dabei soll vor allem auch geschaut werden, welche Vorschläge machbar beziehungsweise finanziell möglich sind. Ziel des Ortschaftsrats sei es, dass der Dorfplatz künftig insgesamt ein „präsentableres Gesamtbild“ abgibt.

Da der Dorfplatz als Austragungsort für diverse Veranstaltungen fungiert, steht unter anderem die Einrichtung einer Wasser- und Stromversorgung ganz oben auf der Wunschliste. Auf dem Platz wird beispielsweise der Umtrunk zum Adventsfenster abgehalten oder auch das Sommerfest der Feuerwehr. Jüngst aus der Taufe gehoben von der Dorfgemeinschaft wurde eine monatliche Zusammenkunft, die immer am letzten Freitagabend eines Monats stattfindet. Dazu stellt Ortschaftsrat Timo Hemmer einen fahrbaren Weinbrunnen seines Weinguts zur Verfügung. Joachim Gabelmann und Hemmer hatten die Idee zu der zwanglosen Zusammenkunft. Der Erlös soll der Dorfgemeinschaft zugute kommen.

Gestiftet wurde die historische Kanone übrigens einst vom vormaligen Senior-Chef Hermann Bieg vom gleichnamigen Obereggener Elektrotechnischen Unternehmen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading