Schliengen Kinderolympiade sorgt für Ansturm

Weiler Zeitung
Wer hängt am schnellsten die Wäsche auf? Das war eine Aufgabe bei der Kinderolympiade des Spielfests der Sportfreunde Schliengen. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Spielfest: Buntes Programm / 80 Helfer der Sportfreunde Schliengen im Einsatz

Schliengen (jut). Das Spielfest der Sportfreunde Schliengen zog Familien in Scharen auf das Sportplatzgelände zwischen Schliengen und Mauchen. 160 Kinder konnten bei der Kinderolympiade mitmachen – für alle Teilnehmer gab es Brezelketten, Frühstücksdosen und Urkunden als Anerkennung.

Auf der Hüpfburg, an der Torwand eines Sponsors, bei der kleinen Eisenbahn und an der Kletterwand: Überall tummelten sich Kinder, je nach Alter mit oder ohne Eltern im Schlepptau. Ein Balanceparcours gehörte ebenfalls zu den Disziplinen der Kinderolympiade, ebenso das möglichst schnelle Wäscheaufhängen – hier durften nur Einzelstücke an die Leine geklemmt werden. Zwischendurch hieß es immer wieder, zurück zum Wäschekorb zu spurten und das nächste Tuch herauszuangeln. Und wer sich durch die Olympiade gelaufen, geworfen und balanciert hatte, konnte mit der Schliengener Feuerwehr eine Rundfahrt in den großen Feuerwehrautos machen. Oder im Schatten basteln, malen oder sich schminken lassen. Morgens gab es ein Vorspiel der Jugend des Musikvereins Schliengen, nachmittags eine Tanzvorführung.

80 Helfer des Sportvereins waren im Einsatz. Die hatten gut zu tun. „Wir haben jedes Jahr einen Ansturm und versuchen auch, uns immer wieder neue Ideen neben dem Bewährten einfallen zu lassen“, berichtete Renate Sudhölter.

Diesmal hatten Organisatoren noch ein Beachvolleyballturnier im Angebot. „Befreundete Mannschaften sind gekommen. Wir zeigen damit auch, dass wir im Verein Volleyball anbieten und nicht nur Fußball spielen. Wir wollen noch mehr Sportler für Volleyball begeistern“, erklärte Sudhölter.

Natürlich kam auch der Fußball nicht zu kurz. Das DFB-Schnupperabzeichen legten am Sonntag rund 50 Kinder ab, die Hälfte von ihnen waren Mädchen. „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ heißen die drei Disziplinen für das Abzeichen.

Wichtig sind für den Verein die Sponsoren, die das Spielfest unterstützen. Elf waren es dieses Mal – alle Firmen, Kleinunternehmen, ein Arzt und zwei Banken sind in der Gemeinde ansässig.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading