Schliengen „Kino und Kuh statt Hoffest“

Alexander Anlicker
Gar nichts zu machen, stand für Heidi Schwarz-Schindler nie zur Diskussion. Foto: Alexander Anlicker

Coronavirus: Open-Air-Kino im Hof und Fotoausstellung „Das Q-Projekt“ von Sebastian Wehrle

Schliengen-Mauchen - Eigentlich wollte Heidi Schwarz-Schindler und Gerd Schindler in diesem Jahr die 20. Auflage des Hoffests im Weingut Lämmlin-Schindler in Mauchen veranstalten. Dann kam die Corona-Pandemie. Jetzt heißt es „Kino und Kuh statt Hoffest“.

Das Hoffest war offiziell nie abgesagt worden. „Wir hatten immer die Hoffnung, irgendwas machen zu können“, sagt Heidi Schwarz-Schindler im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir haben das Hoffest nie abgesagt, auch nicht bei strömenden Regen“, ergänzt sie. Ein Hoffest mit mehreren hundert Teilnehmern wäre nicht gegangen, sagt sie mit Blick auf die Corona-Pandemie. Daher findet alles – was die Besucherzahlen angeht – eine Nummer kleiner statt.

Umwerfende Models mit Speck auf den Rippen

Vom heutigen Donnerstag, 16., bis einschließlich Samstag, 18. Juli, laden Anne Reckmann und Jan Kronfeld vom benachbarten Gasthaus „Zur Krone“ zum Gabelmenü im Hof des Weinguts ein. Dieses ist auf 60 Gäste beschränkt und bereits ausgebucht. Ab 16. Juli ist auch die Fotoausstellung „Das Q-Projekt“ des Fotografen Sebastian Wehrle in den Räumen des Weinguts zu sehen. „Die neuesten Models des Schwarzwälder Fotografen Sebastian Wehrle sind vierbeinig, haben teils ganz schön Speck auf den Rippen und sind vom eleganten Pariser Catwalk weit entfernt, doch sie sind umwerfend fotogen: Kühe“, heißt es in der Ausstellungsankündigung.

„Es war einfach an der Zeit, diesen warmen und sanften Tieren ein ehrenvolles Gesicht zu geben“, meint Sebastian Wehrle dazu. Der Künstler aus Freiamt stellt bereits zum zweiten Mal im Mauchener Weingut aus. Bereits vor zwei Jahren präsentierte er beeindruckende Fotografien von Models in Schwarzwälder Tracht. Die Ausstellung ist bis Weihnachten zu sehen.

Open-Air-Kino im Hof des Weinguts

Statt der gewohnten Hoffesttage gibt es in Zusammenarbeit mit Michael Karg vom Müllheimer Central Theater am 24., 25. und 26. Juli Kino im Hof mit Platz für 60 Besucher. Gezeigt werden „Der Wein und der Wind“ (Freitag, 24. Juli) „25km/h“ (Samstag, 25. Juli) und „Der Junge muss an die frische Luft“ (Sonntag, 26. Juli). Für Bewirtung sorgt der Musikverein Schliengen mit kleinen Snacks.

Für die Veranstaltung habe sie Vorgaben der Gemeinde erhalten und für die Einhaltung der Corona-Vorschriften unterschreiben müssen, erklärt Schwarz-Schindler. So erfolgt der Eintritt nur nach vorheriger Anmeldung, bei der Kontaktdaten für die mögliche Nachverfolgung von Infektionen angegeben werden müssen. Ferner gibt es fest definierte Wege, einen getrennten Ein- und Ausgang und auch Desinfektionsmittelspender stehen bereit, ergänzt sie.

Der Eintritt kostet zwölf Euro inklusive einem Glas Gutedel. Die Filme beginnen jeweils um 21 Uhr, Einlass ist bereits ab 19.30 Uhr. Informationen und Anmeldung unter Tel. 07635/440 oder E-Mail an weingut@laemmlin-schindler.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading