Schliengen Lichtbilder statt Krippenspiel

Weiler Zeitung
Die Fenster der Turnhalle vom Weihergärtle werden festlich geschmückt.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kirche: Weihnachtsgottesdienst fällt aus / Kinder basteln

Schliengen - Weihnachten ohne Krippenspiel, das ist dieses Jahr Realität. Die evangelische Kirchengemeinde Eggenertal-Feldberg machte aus der Not eine Tugend und hatte die Idee, den Weihnachtsgottesdienst auf dem Fußballplatz in Niedereggenen mit einem großen beleuchteten Weihnachtsfensterbild zu begleiten, wie es in einer Mitteilung heißt.

Nun musste angesichts der Coronalage auch der Weihnachtsgottesdienst abgesagt werden. Die Fensterbilder, die bereits für den Gottesdienst fertiggestellt wurden, sollen aber bleiben. Kindergarten- und Schulkinder aus Feldberg, Niedereggenen, Obereggenen und Liel haben gebastelt und gewerkelt und unter Anleitung ihrer Erzieher und Lehrer an Tranparentbildern gearbeitet.

Fenster sollen ab Heiligabend leuchten

Dann kam der Lockdown und so wurden nicht alle Bilder rechtzeitig fertig. Die fertiggestellten Bilder aber schmücken die Fensterfront der Turnhalle vom Weihergärtle und werden ab dem 24. Dezember an den Weihnachtsabenden in der Dunkelheit erstrahlen.

„Tragt ein Licht ins Dunkel – in diesem Jahr im Zeichen der Pandemie, eines Weihnachtsfests ohne Präsenzgottesdienst, der strengen Restriktionen des Zusammenseins – strahlt Weihnachten aus Kinderhand durch die Fenster des Weihergärtle“, heißt es in der Mitteilung. Man habe damit zugleich ein Zeichen der Hoffnung setzen wollen, das in der Dunkelheit leuchtet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading